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Der neue X Move vereint die AGV- und AMR-Welten und kann allen Kunden von einfachen bis komplexen Transportaufgaben eine optimale Lösung bieten. (im Bild: X Move 300)
Foto: EK Robotics
Der neue X-Move vereint die AGV- und AMR-Welten und kann allen Kunden von einfachen bis komplexen Transportaufgaben eine optimale Lösung bieten. (im Bild: X Move 300)

Automatisierung

Neue autonome Transportplattform kombiniert AGV und AMR

Eine innovative Technologiefusion steht in den Startlöchern: Der der autonome Transportroboter X-Move vereint das Beste aus den Welten von AGV und AMR.

Automatische Transportsysteme erhöhen die Effizienz, Flexibilität und Sicherheit in der Produktions- und Lagerlogistik – und wer seine Intralogistik automatisieren will, setzt wahlweise auf Automated Guided Vehicles (AGV) oder Autonomous Mobile Robots (AMR). Während sich AMR vor allem für den Einstieg und relativ einfache Anwendungen eignen, kommen AGV überwiegend bei komplexen und herausfordernden Anforderungen zum Einsatz. Wie ähnlich sich beide sind und wie einfach sie sich kombinieren lassen, zeigt eine neue Entwicklung von EK Robotics, einem der führenden Spezialisten für Hightech-Transportrobotik. Beide Systemtechnologien, die sich hauptsächlich durch ihre Navigationsarten unterscheiden, hat EK Robotics in seinem Portfolio. Der neue Transportroboter X-Move bietet die entscheidenden Vorteile beider Technologiewelten auf einer Produktplattform und kann wahlweise als AMR oder AGV eingesetzt werden. Weltprämiere feiert die innovative Transportplattform X-Move auf der Logimat im Frühsommer 2022.

Bisher haben vor allem AGVs die Welt der Transportrobotik dominiert. Diese Transportroboter bewegen sich auf einer virtuellen Linie und navigieren auf ihrer Route, zum Beispiel anhand von Laserreflektoren, festen Konturen, Magneten, Barcodes oder RFID-Tags. Da sie sich ausschließlich entlang dieser vorgeschriebenen Routen bewegen, sind sie besonders effizient, sicher und verlässlich. Allerdings ist ihre Installation im Vergleich zu AMR aufwändiger, da die Fahrkurse im Layout und die jeweiligen Transportstrategien in einem aufwändigen Prozess von Spezialisten programmiert werden und zudem meist die Montage von künstlichen Landmarken für die Navigation erforderlich ist.

AMR oder AGV?

AMR indes bewegen sich frei im Raum, passen ihre Wegeplanung den jeweils aktuellen räumlichen Gegebenheiten an und weichen Hindernissen selbstständig aus. Auf dem Weg zu ihrem Ziel navigieren AMR also weitestgehend autonom. Durch ihre autonome Pfadplanung sind die Wegezeiten im Vergleich zu AGV, jedoch nicht so präzise planbar und das Fahrverhalten ist weniger vorhersehbar, was insbesondere bei Transporten mit schweren Lasten und bei hohen Geschwindigkeiten berücksichtigt werden muss. AMRs kommen in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, wie beispielsweise der Versorgung von Produktionslinien, beim KLT-Transport oder auch als Serviceroboter. Sie werden überwiegend als Plattform konstruiert und können mit vielfältigen Lastaufnahmemittel ausgestattet werden. AMRs findet man überwiegend in leichteren Nutzlastbereichen von 50 kg bis 1.200 kg, wobei der überwiegende Anwendungsbereich unter 600 kg liegt.

AMR überzeugen in der Einfachheit der Bedienung der Integrationstools und des Steuerungssystems, was sie gerade als Einstiegsmodelle äußerst attraktiv macht. „Die Kartierung der Umgebung erfolgt mit dem Transportroboter direkt beim Kunden, ohne dass vorher ein spezielles Layout definiert wird. Somit ist auch eine deutlich schnellere Installation beim Kunden möglich“, betont Rodrigo Arias, CTO von EK Robotics. „Mit dem X-Move können wir Kunden eine kosteneffizientere Lösung anbieten, da wir keine aufwändigen Verkehrsregelungen und Dispositionsstrategien programmieren müssen, wie es bei der Installation eines AGV-Systems der Fall ist.“

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Rodrigo Arias, CTO bei EK Robotics
Foto: EK Robotics
Rodrigo Arias, CTO bei EK Robotics

Die Anwendung bestimmt die Technologie

Für die Wahl eines Transportsystems sind Zweck und Anwendungsbereich des Unternehmens die entscheidenden Faktoren. Oft wird die Integration einer größeren Fahrzeugflotte in einem engen Layout gewünscht. Sobald diese mit vielen Schnittstellen oder komplizierten Transportstrategien verknüpft werden soll, wird die Umsetzung mit einem AMR-System oftmals zu komplex. „Besteht viel Bewegung im Layout und müssen sich zu viele Fahrzeuge miteinander arrangieren, sind AGVs die richtige Wahl“, erklärt Rodrigo Arias. Die technischen Unterschiede zwischen AGVs und AMRs sind nicht so groß, wie von manchen AMR-Herstellern behauptet wird. In Wirklichkeit konzentrieren sich beide Systeme auf eine bestimmte Navigationstechnologie und die Art und Weise, wie die Integration durchgeführt wird. Die Hardware der Roboter unterscheidet sich kaum – Antriebs-, Batterie-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik ist im Grunde identisch und kann sowohl für AGVs als auch für AMRs verwendet werden. Lediglich bei der Sensorik verfügen AMR häufiger als AGV über zusätzliche 3D-Kameras zur Erfassung der Umgebung.

Integrationstools der AGV-Technologie können in der Regel nur von Spezialisten oder speziell ausgebildetem Fachpersonal bedient werden. Unabhängig von der Einfachheit oder Komplexität der Fahrerlosen Transportsysteme, ist die Layouterstellung deutlich aufwändiger. Viele Anlagen, die komplizierte Verkehrssteuerungs- oder Planungsstrategien erfordern, sind jedoch nur mit der AGV-Technologie unter Verwendung vordefinierter Fahrwege und Verkehrssteuerungsalgorithmen realisierbar. Die Entscheidung für das richtige System hängt stark von der Anwendung, der Integrationstiefe und den Umgebungsbedingungen ab.

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Der X Move ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar: 300, 600 und 1200. Die Zahlen stehen jeweils für die maximale Nutzlast in Kilogramm. (im Bild: X Move 600)
Foto: EK Robotics
Der X Move ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar: 300, 600 und 1200. Die Zahlen stehen jeweils für die maximale Nutzlast in Kilogramm. (im Bild: X Move 600)

Günstiger Einstieg in ein flexibel skalierbares System

Die Entwicklung der Plattform X Move ermöglicht es, je nach Anforderung der Anwendung AGV- oder AMR-Technologie einzusetzen. Ein entscheidender Vorteil ist die Option, per Software zwischen beiden Technologien umzuschalten und beide Systeme in der gleichen Anwendung nebeneinander bestehen zu lassen. Somit ist auch der Einsatz unterschiedlicher Robotertypen in einem System realisierbar. Mit dem X-Move lassen sich einfache Transportprozesse unkompliziert, schnell und kosteneffizient automatisieren, bei zunehmender Anwendungskomplexität oder Erweiterung der Anlage auf dem bestehenden System beliebig aufbauen.

Der X Move ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar: 300, 600 und 1.200. Die Zahlen stehen jeweils für die maximale Nutzlast in Kilogramm. Neben der Tragfähigkeit unterscheiden sich die Roboter durch ihre Abmessungen. Eine weitere Innovation macht das System noch effizienter: Je schneller das Fahrzeug durch Kurven fahren soll, desto weiter müssen die Sicherheitslaserscanner vorausschauend den Fahrweg absichern. Durch die sichere Erfassung der Geschwindigkeits- und Lenkwinkelinformation werden die Schutzfelder der Sicherheitslaserscanner dynamisch aktiviert. Somit kann der X-Move nicht nur auf einer gradlinigen Strecke seine maximale Geschwindigkeit halten, sondern auch in Kurven optimal regulieren. Die Schutzfelder werden mit einem Simulationstool erzeugt und in die Sicherheitssteuerung importiert. Der X-Move ist zudem VDA 5050 kompatibel und kann somit auch im Verbund mit anderen Systemen eingesetzt werden. Damit erfüllt EK Robotics insbesondere die Anforderungen der Automobilindustrie.

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Ein weiteres Upgrade macht das System noch effizienter: Die Sicherheitslaserscanner zum vorausschauenden Absichern des Fahrweges. (im Bild: X Move 1.200)
Foto: EK Robotics
Ein weiteres Upgrade macht das System noch effizienter: Die Sicherheitslaserscanner zum vorausschauenden Absichern des Fahrweges. (im Bild: X Move 1.200)

Mit dem neuen X Move, der die AGV- und AMR-Welten vereint, kann EK Robotics allen Kunden von einfachen bis komplexen Transportaufgaben eine optimale Lösung bieten. „Wer den ersten Schritt Richtung Automatisierung mit Transportrobotern gehen will, hat mit dem X-Move eine einfache, sichere und kosteneffiziente Einstiegsmöglichkeit. Mit dieser Erweiterung unseres ohnehin umfangreichen Portfolios, bietet EK Robotics für jedes Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung“, bekräftigt Rodrigo Arias.

Ronald Kretschmer

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