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Foto: SKF

Maschinen-/Konstruktionselemente

Neue wassergeschmierte Stevenrohrlösungen von SKF

Mit „Simplex BlueRun“ bietet SKF ein umweltfreundliches Produkt mit Gewässerschutz nach Vessel General Permit (VGP) 2013 und PolarCode-konform.

Das wassergeschmierte Stevenrohrsystem von SKF umfasst Simplex BlueRun-Polymerlagerbuchsen, -trägerbuchsen, ein Verschleißmess- und ein Wasserqualitätssystem. Dank der Wasserschmierung entspricht das neue Komplettpaket von SKF den VGP 2013- und PolarCode-Vorschriften. Dies ermöglicht es den Reedern, ihre Schiffe auch in speziellen Schutzgebieten zu betreiben und ihre Umweltbilanz weiter zu verbessern.

Simplex BlueRun-Stevenrohrlagerbuchsen

Die neuen Simplex BlueRun-Stevenrohrlagerbuchsen TPW (Thermoplastisches Polyurethan für Wasserschmierung) von SKF sind in geteilter und ungeteilter Ausführung erhältlich. Beide Optionen können für Binnen- und Seegewässer sowie für offene und geschlossene wassergeschmierte Stevenrohrsysteme eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet SKF Trägerbuchsen aus Bronze an. Diese umschließen die wassergeschmierte Simplex BlueRun-Buchse und können entweder mit einem Epoxidharz im Stevenrohr vergossen oder direkt eingepresst werden.

Stand-Alone-Lösung

Das neue Wasserqualitätssystem von SKF filtert und behandelt Seewasser und pumpt es dann zur Schmierung, Kühlung und Spülung durch das Stevenrohr. Das vermeidet nicht nur eine Überhitzung, sondern spült auch Feststoffe aus dem Stevenrohrsystem. Dabei lässt sich das System als Stand-Alone-Lösung betreiben wie auch als integrierter Bestandteil des Steuerungs- und Überwachungssystems des Schiffs: In beiden Fällen eignet sich die SKF-Entwicklung auch für unbemannte Maschinenräume.

Zuverlässige Zustandsinformationen, die dem Anwender eine vorausschauende Planung des erforderlichen Austauschs von Lagerbuchsen ermöglicht, liefert das Simplex BlueRun-Verschleißmesssystem. Zu diesem Zweck hat SKF zwei identische Wirbelstromsensoren in die Lagerbuchse eingebaut. Diese sind mit einer Analyseeinheit verknüpft und messen berührungslos die Position der Welle. Die Messung erfolgt bei Stillstand, sodass nur die Wanddicke der Lagerbuchse die Position der Welle beeinflusst. Dadurch lässt sich die Abnutzung des Lagers feststellen und der Anwender erhält Auskunft, wann ein Austausch erfolgen muss.

Die neuen Lösungen können mit den bereits etablierten Simplex-Dichtsystemen von SKF wie der Simplex-Lippendichtung, der Simplan-Gleitringdichtung und der Carboplan-Surface-Axial-Gleitringabdichtung kombiniert werden.

Durch mehr als 70 Jahre Erfahrung im Bereich der Wellenkomponenten bietet SKF von Beratung über Installation und Retrofit-Service bis hin zur weltweiten Ersatzteillieferung genau die Lösung, die der Schiffsbetreiber für seine individuellen Ansprüche benötigt.

„Mit Einführung des wassergeschmierten Stevenrohrsystems Simplex BlueRun können die Schiffsbetreiber auf eine weitere umweltfreundliche Simplex-Lösung von SKF zurückgreifen“, sagt Michael Zollenkopf, Technischer Leiter für Wellenkomponenten bei SKF. „Das neue Lagerbuchsenmaterial haben wir mehr als 11.000 Stunden unter realen Bedingungen getestet. Insofern sind wir sicher, unseren Kunden eine zuverlässige Lösung für eine Vielzahl von Schiffsarten anbieten zu können.“ Das umfasst auch Schiffe, die beispielsweise in Küsten- oder besonderen Schutzgebieten eingesetzt werden, wie etwa Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Offshore-Versorgungs- oder Containerschiffe sowie Fischereiboote.

SKF bei K&E

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