Image
Foto:

Wirtschaftsmeldungen

Der neue Ultimaker-CEO heißt Jürgen von Hollen

Jürgen von Hollen, zuletzt Präsident und CEO bei Universal Robots, wird neuer CEO von Ultimaker. Sein Vorgänger Jos Burger rückt in den Aufsichtsrat auf.

Ultimaker, einer der führenden Anbieter von professionellem 3D-Druck, ernennt Jürgen von Hollen zum CEO (Chief Executive Officer). Von Hollen folgt auf Jos Burger, der sich Ende des Jahres in den Ruhestand zurückzieht, dem Unternehmen zukünftig aber als Teil des Aufsichtsrats erhalten bleiben wird. Diese Veränderung wird am 01. Januar 2021 in Kraft treten.

Ultimaker: längst kein Startup mehr

Jos Burger kam 2014 zu Ultimaker und hat das Unternehmen seither vom Startup zum Global Player in der 3D-Druckindustrie weiterentwickelt. Nach den jüngsten Zahlen des britischen Marktforschungsunternehmens Context war Ultimaker in der ersten Hälfte des Jahres 2020 aufgrund der starken Nachfrage bei virtuellen Arbeitsszenarien einer der beiden Umsatz-Spitzenreiter im globalen Handel mit 3D-Drucker-Hardware. Ultimaker führt das Professional-Printer-Segment im ersten Halbjahr 2020 mit einem Marktanteil von 40 Prozent bei den Hardware-Umsätzen an.

„Ich bin unheimlich stolz auf alles, was wir bei Ultimaker in so kurzer Zeit erreicht haben. Die Transformation vom Startup zu einem Unternehmen, dass die Art und Weise, wie Güter produziert werden, entscheidend mitprägt, ist phänomenal“, sagt Jos Burger, bisheriger CEO von Ultimaker. „Die letzten sieben Jahre waren intensiv, und angesichts meines Alters ist es jetzt an der Zeit, mich aus der Rolle des CEO zurückzuziehen.“

Der neue CEO sieht großes Wachstumspotenzial

„Ich freue mich sehr, Teil des Ultimaker-Teams zu werden, das nicht nur ein führendes Produkt, sondern auch ein starkes Geschäftsmodell entwickelt hat und über äußerst talentierte Mitarbeiter verfügt“, sagt Jürgen von Hollen, der neue CEO von Ultimaker. „Ich glaube, das bringt Ultimaker in eine einmalige Ausgangsposition, aus der heraus wir die Vorteile des 35 Milliarden US-Dollar schweren 3D-Druckmarktes voll ausschöpfen und das mit 20 % pro Jahr prognostizierte Marktwachstum sogar noch übertreffen können. Ultimaker ermöglicht dynamische Innovationen, eine flexible Fertigung und die Erzielung enormer Produktivitätsverbesserungen. Diese Transformation wollen wir gemeinsam mit Unternehmen gestalten, und Ultimaker befindet sich in einer hervorragenden Position, um hier als Marktführer weiter zu wachsen“.

Verbesserungen für den Ultimaker S5-Drucker

Auf der Formnext 2019 stellte Ultimaker seine Verbesserungen für den S5-Drucker vor. Wieso das Unternehmen hierzu von seinen Kunden inspiriert wurde.
Artikel lesen

Bart Markus, Vorsitzender des Aufsichtsrates, fügt hinzu: „Jos hinterlässt ein großartiges Vermächtnis, und jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um von dem, was Jos aufgebaut hat, zu profitieren, und das Unternehmen noch weiter voranzubringen. Wir freuen uns, Jürgen als unseren neuen CEO begrüßen zu dürfen - er ist perfekt geeignet, Ultimaker zu neuen Höhen zu führen“.

Über Jürgen von Hollen

Jürgen von Hollen, südafrikanischer und deutscher Staatsbürger, bringt umfassende internationale Erfahrung und eine Fülle von Führungsqualitäten mit, die er in schnell wachsenden Technologiebranchen erworben hat. Vor Ultimaker war Jürgen von Hollen Präsident und CEO bei Universal Robots, wo er das Unternehmen erfolgreich voranbrachte und als Weltmarktführer in der kollaborativen Robotik etablierte. Jürgen von Hollen besetzte darüber hinaus bereits Führungspositionen bei Bilfinger SE, Daimler-Chrysler Services, T-Systems und Pentair.

Image

AddMag

Verbesserungen für den Ultimaker S5-Drucker

Auf der Formnext 2019 stellte Ultimaker seine Verbesserungen für den S5-Drucker vor. Wieso das Unternehmen hierzu von seinen Kunden inspiriert wurde.

    • AddMag, Veranstaltungen

Wirtschaftsmeldungen

Ein neuer Geschäftsführer bei Carlo Gavazzi

Lutz Evert ist neuer Geschäftsführer der Carlo Gavazzi GmbH. Seinen Fokus will er insbesondere auf erneuerbare Energien und Condition Monitoring legen.

    • Wirtschaftsmeldungen, Personen
Image

AddMag

Ultimaker integriert HP Scansoftware

Ultimaker kündigt die Integration von HP Scansoftware mit Ultimaker Cura an. Die Integration vereinfacht den Workflow für 3D-Scans von HP-Geräten.

    • AddMag, Software
Image

Veranstaltungen

Ultimaker: Viele Neuheiten auf der Hannover Messe

Ultimaker präsentiert auf der Hannover Messe den Ultimaker S5, die jüngste Erweiterung des 3D-Drucker-Portfolios.

    • Veranstaltungen, AddMag, Produktionsverfahren