Image
Foto: EPSG

Wirtschaftsmeldungen

Sichere und nahtlose Kommunikation

Für Powerlink ist ab sofort eine OPC UA Companion Specification verfügbar. Das haben die OPC Foundation und EPSG gemeinsam bekannt gegeben.

„Die Technologien OPC UA und Powerlink ergänzen sich hervorragend“, betonte Thomas Burke, Vorsitzender der OPC Foundation, anlässlich der Veröffentlichung der Spezifikation. „Powerlink gehört zu den führenden Echtzeit-Bussystemen im Maschinen- und Anlagenbau. Nun kann Powerlink mit OPC UA durchgängig und sicher an die IT-Welt bis in die Cloud angebunden werden.“

Ein einziges Netzwerk

„Die Spezifikation ermöglicht, dass OPC UA und Powerlink zu einem Netzwerk verschmelzen“, ergänzte Stefan Schönegger, Geschäftsführer der EPSG. „So erreichen wir, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller und die verschiedenen Ebenen der Automatisierungspyramide zu einem Gesamtsystem werden.“

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von OPC Foundation und EPSG hatte seit 2016 an der Spezifikation gearbeitet.

Das Dokument steht zum Download zur Verfügung.

Image

Personen

Warum EPSG Standards setzt

Die Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG) wurde 2003 gegründet. Ihre Ziele, die Standardisierung, Förderung und Weiterentwicklung der Powerlink-Technologie, wurden erstmals 2001 öffentlich präsentiert. K&E sprach mit Geschäftsführer Stefan Schönegger über die Vorteile von Powerlink und über die Zusammenarbeit der EPSG mit der OPC Foundation.

    • Personen, Elektrotechnik/Industrieelektronik, Verbindungstechnik
Image

Steuerung & Kommunikation

EPSG: Zukunft der Echtzeitkommunikation im Industrial IoT

Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG) zeigt, wie Powerlink, openSafety und OPC UA TSN ineinander greifen, um State-of-the-art-Kommunikationsarchitekturen gemeinsam mit modernen Security- und Safety-Konzepten umzusetzen.

    • Steuerung & Kommunikation, Elektrotechnik/Industrieelektronik, Antriebs- und Steuerungstechnik, Veranstaltungen
Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Kommunikation via EtherCAT

Die Geräte der Serie Epos4 Compact von Maxon können nun auch in EtherCAT-Netzwerke eingebunden werden.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Wirtschaftsmeldungen

OPC Foundation tritt der APL-Projektgruppe bei

Die APL-Projektgruppe hat Zuwachs durch die OPC Foundation bekommen. Die OPC Foundation fördert seit 1996 die Entwicklung und Einführung des OPC-Standards.

    • Wirtschaftsmeldungen