Image
Siemens kauft die Antriebstechnik von EBM-Papst, denn der Konzern sieht großes Wachstumspotenzial in dem Segment. Montagearbeit im Werk von EBM-Pabst in Lauf an der Pegnitz
Foto: Christof Wolf
Siemens kauft die Antriebstechnik von EBM-Papst, denn der Konzern sieht großes Wachstumspotenzial in dem Segment. Montagearbeit im Werk von EBM-Pabst in Lauf an der Pegnitz

Übernahme

Siemens kauft Antriebstechnik-Sparte von EBM-Papst

Bis Mitte 2025 soll das IDT-Geschäft von EBM-Papst vollständig zu Siemens gehören.

Die Siemens AG hat eine Vereinbarung über den Kauf des Geschäfts für industrielle Antriebstechnik (IDT) von EBM-Papst unterzeichnet. Dieses Geschäft mit rund 650 Mitarbeitenden umfasst intelligente, integrierte mechatronische Systeme im Schutzkleinspannungsbereich sowie innovative Fahrlenksysteme für freibewegliche, fahrerlose Transportsysteme. Die Akquisition ergänzt das Portfolio von Siemens und wird im Xcelerator eingebunden. Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Digital Industries sagt: „Das innovative Portfolio von EBM-Papst an mechatronischen Antriebssystemen und seine hochqualifizierten Mitarbeitenden passen hervorragend zu Siemens.“

Durch ihren Einsatz in mobilen Robotern und fahrerlosen Transportfahrzeugen sowie bei der Automatisierung von Hilfsprozessen, wie dem Umrüsten von Produktionsmaschinen, sind die IDT-Produkte laut Siemens ein wichtiger Hebel für mehr Flexibilität und Produktivität.

Deshalb wird in diesem Marktsegment hohes Wachstum erwartet.

Die Integration des IDT-Portfolios in das bestehende Automatisierungsportfolio sowie die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzwerks von Siemens eröffnen neue Marktzugänge und signifikante Geschäftspotenziale im Bereich der flexiblen und autonomen Fabrikautomation.

Die Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein und unterliegt den erforderlichen außenwirtschaftlichen und fusionskontrollrechtlichen Freigaben. Das IDT-Geschäft von EBM-Papst befindet sich an den deutschen Standorten St. Georgen und Lauf an der Pegnitz sowie dem rumänischen Oradea. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das sagt Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst-Gruppe dazu: „Die Akquisition durch Siemens ist für uns ein strategisch bedeutender Schritt. Was unserem Geschäft ‚Industrielle Antriebstechnik‘ bisher fehlte, war eine globale Vertriebsorganisation für maximales Wachstum.“ Den Verkaufserlös für das IDT-Geschäft will EBM-Papst in die Divisionen Air Technology und Heating Technology investieren, um die Regionen Europa, Asien und Amerika weiter zu stärken und in Zukunftsfelder wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu investieren. (sk)

Image

Veranstaltungen

Kostenfreie Online-Seminare zum Thema Antriebstechnik

EBM-Papst startet seine Online-Seminare „Die Welt der Antriebstechnik“. Ab 15.09. gibt es im 2-Wochen-Rhythmus sieben unterschiedliche Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    • Veranstaltungen
Image
ebm-papst_stefan_brandl.jpeg

News

Änderungen in der Geschäftsführung bei EBM-Papst

Stefan Brandl wird EBM-Papst Mitte des Jahres verlassen. Seine Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsführung übernimmt Thomas Wagner.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Personen
Image

News

Intelligente Antriebstechnik im Nord-Ideenforum

Die kostenfreien Ideenforen von Nord Drivesystems sind der ideale Treffpunkt für Themen rund um die Antriebstechnik. Jetzt mehr erfahren und anmelden.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

EBM-Papst baut Digitalisierungsbereich in Dortmund aus

Software, Hardware und Beratung: Mit der Gründung der EBM-Papst Neo GmbH & Co. KG in Dortmund setzt die EBM-Papst Gruppe verstärkt auf Digitalisierung.

    • Wirtschaftsmeldungen