Image
Foto: Mesago/Thomas Geiger

Veranstaltungen

Aussteller-Rekord bei PCIM Europe

Die PCIM Europe 2018 knackt erstmals die 500-Aussteller-Marke und feiert 40. Geburtstag.

Ein neuer Meilenstein der Veranstaltungsgeschichte ist erreicht: 2018 präsentieren sich auf der international führenden Fachmesse für Leistungselektronik und ihre Anwendungen erstmals mehr als 500 Aussteller. Dabei kommen 52 % der ausstellenden Unternehmen aus dem Ausland; insgesamt sind 27 Nationen vertreten.

40 Jahre PCIM Europe: eine Erfolgsgeschichte

2018 ist noch aus einem weiteren Grund ein besonderes Jahr, denn die Veranstaltung erlebt ihre 40. Auflage. „Die PCIM Europe hat vor 40 Jahren mit weniger als 80 Konferenzteilnehmern und weniger als 40 (zum Großteil Table Top-) Ausstellern begonnen“, erinnert sich Prof. Leo Lorenz, Konferenzteilnehmer der ersten Stunde und heute General Conference Director der PCIM Europe. „Über die letzten vier Dekaden hat sie sich zur weltweit bedeutendsten und wichtigsten Fachmesse und Konferenz für angewandte Leistungselektronik entwickelt. Ich hatte das Privileg diese großartige Entwicklung von der Stunde null an miterleben und ein Stück weit mitgestalten zu dürfen.“

Karriere im Fokus: Next Career Level

Dass Fachkräftemangel in der internationalen Leistungselektronikbranche momentan ein wichtiges Thema ist, beweisen zahlreiche Aussteller, die die PCIM Europe als Recruiting-Plattform nutzen werden und mit Personalverantwortlichen auf der Fachmesse vertreten sind.

Der Gemeinschaftsstand „Next Career Level“ fungiert dabei als zentraler Treffpunkt für Unternehmen und Bewerber. Neben zwei Jobbörsen mit aktuellen Stellenausschreibungen befindet sich hier auch eine Besprechungsecke für erste Gespräche. Mit Infineon Technologies, GVA Leistungselektronik und Skeleton Technologies präsentieren sich darüber hinaus drei führende Unternehmen der Branche mit einer zusätzlichen Standfläche als attraktive Arbeitgeber.

Ausstellende Unternehmen mit aktuellen Vakanzen sind im Hallenplan sowie auf dem Messestand selbst mit dem „Next Career Level“-Symbol gekennzeichnet.

Image

Wettbewerb

Die Award Gewinner der PCIM Europe Konferenz 2018

Die Sieger des Best Paper Award und die drei Gewinner des Young Engineer Awards der PCIM Europe Konferenz wurden am 05. Juni ausgezeichnet.

    • Wettbewerb, Studenten, News
Image
mesago_pcim_goes-digital.jpeg

Veranstaltungen

PCIM Europe Messe und Konferenz in 2021 nur digital  

Es ist leider keine wirkliche Überraschung: Die PCIM Europe Messe und Konferenz wird im Jahr 2021 nun doch als rein digitales Event stattfinden.

    • Veranstaltungen
Image

News

Indien: Roboter-Absatz steigt um 30 % – World Robotics Report

Der Absatz von Industrierobotern in Indien verzeichnet mit 3.412 neu installierten Einheiten einen neuen Rekord. Das sind 30 % mehr als im Vorjahr.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Steuerung & Kommunikation

Wie gut kennen Sie die SPS?

Testen Sie Ihr wissen in unserem Quiz zur SPS: Können Sie die drei Fragen rund um die Messe beantworten? Zur Unterstützung gibt es noch einmal einen Rückblick.

    • Steuerung & Kommunikation