Image
Das i³-Mechatronics-Konzept – ein Beispiele für umfassende Automatisierungs-, Antriebs-, Control- und Robotiklösungen, die Yaskawa zur SPS 2023 zeigt.
Foto: Yaskawa Europe
Das i³-Mechatronics-Konzept – ein Beispiele für umfassende Automatisierungs-, Antriebs-, Control- und Robotiklösungen, die Yaskawa zur SPS 2023 zeigt.

Automatisierung

Automations-Plattform komplettiert 

Einmal mehr stellte Yaskawa die Automations-Plattform i³ Control in den Fokus. Auch ein Update von Visualisierungs-Hard- und -software und der aktuelle Liftumrichter LA700 waren auf der SPS 2023 zu sehen.

Die Automations-Plattform i³ Control bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Nachdem diese neue Plattform auf der SPS 2022 erstmals vorgestellt worden ist, folgte in diesem Jahr nun das komplette Controller-Portfolio der i-C922X-Reihe.

Neuheiten aus Hard- und Software verspricht zudem das Yaskawa-Portfolio an HMIs und Panel PCs: Die neue Generation wird u.a. mit der neuen Visualisierungssoftware „Yaskawa Designer“ programmierbar sein. Diese ist integriert in i³ Engineer, die Softwareumgebung der i³-Control-Plattform.

Im Bereich liftspezifische Frequenzumrichter gibt Yaskawa zudem einen exklusiven Ausblick auf die kommende Serie LA700: Die neu entwickelten Geräte sind nach Herstellerangaben leistungsstark, flexibel, aber leiser im Betrieb und bieten eine App-Funktion zum Programmieren und Überwachen aus der Ferne.

Auf die aktuellen Veränderungen in der Automatisierungsbranche reagiert Yaskawa mit einer kompatiblen und ab Lager verfügbaren Alternative: Das Hochgeschwindigkeits-Steuerungssystem 300S+ soll die bestehende Steuerungsumgebung problemlos fit für die Zukunft machen.

Und nicht zuletzt waren auf der SPS auch Yaskawa-Roboter im Einsatz zu erleben: Schwerpunkte sind das aktuelle Cobot-Ecosystem, Motoman-Industrieroboter für Handling, Schweißen, Palettieren und viele weitere Applikationen sowie Roboter „made in Europe“.

Image
yaskawa_sps_control.jpeg

Automatisierung

Neue Plattform plus abgestimmte Controller-Generation

Eine komplett neuentwickelte Automations-Plattform inklusive Controller, aktuelle Frequenzumrichter und Vieles mehr gibt es am Messestand von Yaskawa zu sehen. 

    • Automatisierung, Hard- und Software, Software
Image

Software

Visualisierung hilft bei konträren Produkt-Kriterien

Das Fraunhofer IGD stellt ein Visualisierungs-Tool für Produktentwickler vor, das die Entscheidungsfindung bei unvereinbaren Kriterien beschleunigt.

    • Software, Forschung
Image

Software

Cloud-Lösung für industriellen Einsatz

Turck Cloud Solutions setzt auf vorkonfigurierte Datenauswertung für industrielle Zwecke, Datensicherheit und einfaches Handling in der Visualisierung.

    • Software, Automatisierung, Veranstaltungen
Image

Veranstaltungen

Yaskawa auf der „All about automation Leipzig“

Auf der diesjährigen „All about automation Leipzig“ vom 12. bis 13. September zeigt Yaskawa zwei aktuelle Panel-Serien.

    • Veranstaltungen