Image
Innerhalb der RTB-Baureihe wurde der Typ ABS mit integriertem Absolutwertgeber weiter optimiert: Die Lager sind jetzt noch präziser und leistungsfähiger und zeichnen sich u.a. durch verbesserte Steifigkeit aus.
Foto: Unitec/Rodriguez
Innerhalb der RTB-Baureihe wurde der Typ ABS mit integriertem Absolutwertgeber weiter optimiert: Die Lager sind jetzt noch präziser und leistungsfähiger und zeichnen sich u.a. durch verbesserte Steifigkeit aus.

Emo 2023

Axial-Radiallager mit Absolut-Encoder

Auf der Emo zeigt Rodriguez seine RTB-Lager. Im Fokus: der Typ RTB-ABS, der mit Absolut-Encoder und technologischen Weiterentwicklungen überzeugen soll.

Hohe Steifigkeit, große Belastbarkeit und extreme Genauigkeit: Die RTB-Lager von Rodriguez eignen sich für den Einbau in Hochleistungsanwendungen und gewährleisten laut Hersteller einen stabilen Produktionsprozess und präzise Ergebnisse. Aufgrund ihrer sehr hohen Festigkeit, Kippsteifigkeit und Abrollgenauigkeit sollen sie die ideale Lösung für Dreh- und Positioniereinheiten von Werkzeugtischen sein. Die hochpräzisen Lager versprechen auch bei hohen Geschwindigkeiten und starker Beanspruchung beste Arbeitsergebnisse.

Die Axial-Radiallager der RTB-Reihe gibt es in diversen Ausführungen: als RTB-Standard für verschiedene Anwendungen, RTB-HSA für Anwendungen mit geringem Reibmoment und hohen Drehzahlen sowie RTB-ABS mit absolutem Messsystem und RTB-AMS mit induktivem Messsystem für den Betrieb unter Bedingungen wie hohen Lasten, Vibrationen oder schmutzigen Umgebungen. Durch die induktive Messmethode sollen diese Lager robust, temperaturstabil und einfach zu installieren sein. Das System ist zudem modular aufgebaut, sodass es alle Anforderungen an Auflösung und Präzision erfüllt.

Absolute Positionserfassung der Drehachse in Echtzeit

Innerhalb der RTB-Baureihe wurde der Typ ABS mit integriertem Absolutwertgeber weiter entwickelt: Die Lager sind nach Angaben des Herstellers jetzt noch präziser und leistungsfähiger und zeichnen sich u.a. durch verbesserte Steifigkeit aus. Sie sind in verschiedenen Größen mit Bohrungs-Innendurchmessern von 150 bis 580 mm erhältlich. Sie sind außerdem so kompakt konstruiert, dass sich das Messsystem laut Herstellerangaben bei der Montage automatisch exakt positioniert. Der Absolut-Encoder (Abtastkopf mit integrierter Elektronik) ermöglicht eine absolute Positionserfassung der Drehachse in Echtzeit mit einer Auflösung bis zu 26 bit, so Rodriguez. Aufgrund der hohen Messgenauigkeit könne die Bewegung optimal gesteuert werden – unverzichtbar für die Herstellung hochpräziser Teile. Es sind Treiber für die Schnittstellen Heidenhain Endat 2.2, Siemens Drive CLIQ , Fanuc αi, Mitsubishi, Biss/C, SSI + 1Vpp verfügbar.

Image
smc_batterielos_encoder.jpeg

Antriebs- und Steuerungstechnik

Elektrische Antriebe mit batterielosem Absolut-Encoder

Kennen ihre Position: Mehr Produktivität und Nachhaltigkeit versprechen die elektrischen Antriebe mit batterielosem Absolut-Encoder von SMC.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik
Image

Sensorik & Messtechnik

Absolute Messgeräte machen Cobots sicher

Genaue redundante Positionswerte: So ermöglichen absolute Längen- und Winkelmessgeräte das sichere Zusammenarbeiten mit Cobots.

    • Sensorik & Messtechnik, Mess- und Prüftechnik
Image
Die absolute Auflösung des magnetischn absoluten Lineargebers von Siko beträgt 1 µm.

Sensorik & Messtechnik

Drehgeber nicht nur für Pick-&-Place

Der neue Absolut-Encoder von Siko eignet sich durch seine hohe Signalgüte für verschiedenen Automatisierungs-Anwendungen und die Antriebstechnik.

    • Sensorik & Messtechnik
Image
Autonomer mobiler Roboter – dynamisch wie Bobfahren, aber absolut sicher

Antriebstechnik

Autonomer mobiler Roboter – dynamisch wie Bobfahren, aber absolut sicher

Autonomer mobiler Roboter profitiert vom Zusammenwirken mehrerer Antriebskomponenten – dynamisch wie Bobfahren, aber absolut sicher.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik