Image
Die Cobots von Techman Robot sind mit KI und IBV ausgestattet.
Foto: Quanta Storage Inc.
Die Cobots von Techman Robot sind mit KI und IBV ausgestattet.

Automatisierung

Cobot mit KI und Smart Vision

Ein taiwanesisches Unternehmen stattet Cobots direkt mit Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz aus.

Auf Cobots mit KI (künstlicher Intelligenz, eng.: AI) und Smart-Vision-Technik hat sich das taiwanesische Unternehmen Techman Robot spezialisiert. Sie haben die Produktserie TM AI Cobot angekündigt. AI Cobot ist ein kollaborativer Roboter, der einen laut Techman leistungsstarken und präzisen Roboterarm, der mit einer nativen KI-Inferenz-Engine und einem intelligenten Bildverarbeitungssystem ausgestattet ist, das für den Einsatz in Fabriken bereit sein soll.

Durch die Kombination der visuellen Verarbeitung im Roboterarm kann der AI Cobot neben vielen anderen Anwendungen, die durch KI-Bildverarbeitung beschleunigt werden können, schnelles und präzises Pick-&-Place, AMR, Palettieren, Schweißen, Halbleiter- und Produktherstellung oder AOI (automatisch optische Inspektionen). Angeblich kann er auch Essen zubereiten.

Die KI-Software-Suite des Cobots umfasst AI+ Training Server, AI+ AOI Edge, Image Manager und 3DVision von Techman. Diese Tools sollen dem Anwender das Teachen des System auf ihre Anwendung erleichtern.

Auf der „Taiwan Automation Intelligence and Robot Show 2022“ stellte Techman Robot seine AI-Cobot-Serie mit einer Nutzlast von 25 kg vor. Dieses Modell ist allerdings noch nicht erhältlich.

Image
Anwendungsgebiete des KI-Cobots sind Pick-&-Place, AMR, Palettieren, Schweißen, Halbleiter- und Produktherstellung und AOI.
Foto: Quanta Storage Inc.
Anwendungsgebiete des KI-Cobots sind Pick-&-Place, AMR, Palettieren, Schweißen, Halbleiter- und Produktherstellung und AOI.
Image

Sensorik & Messtechnik

IDS ermöglicht ganzheitliche Projektbetreuung

Unternehmen können für Bildverarbeitungslösungen auf eine Projektbetreuung durch IDS zurückgreifen. Diese Leistungen bietet das Unternehmen Kunden an.

    • Sensorik & Messtechnik
Image

Welche Vorteile hat eine mehrstufige Prüfanlage

Inotec AP realisiert Prüfanlage zur vollautomatischen Endkontrolle von Massenteilen. Als Projektpartner mit im Boot war das auf die industrielle Bildverarbeitung spezialisierte Unternehmen NERA Vision.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Fünf Tipps für einen durchdachten KI-Einstieg

Künstliche Intelligenz „at the Edge“ stand im Fokus der Produktion 2019: Mit diesen fünf Tipps gelingt Unternehmen der KI-Einstieg.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Software

Industrie 4.0 in die Praxis umgesetzt

Mit künstlicher Intelligenz und modellbasierter Entwicklung setzt Mathworks Industrie 4.0 in die Praxis um. Wie das geht, zeigt das Unternehmen auf der SPS 2019.

    • Software, Hard- und Software, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Steuerung & Kommunikation