Image
Afag hat sein Federentwirrgerät (FEG) optimiert. Es besitzt nun eine integrierte Steuerung.
Foto: Afag
Afag hat sein Federentwirrgerät (FEG) optimiert. Es besitzt nun eine integrierte Steuerung.

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Federentwirrgerät mit integrierter Steuerung

Smart FEG ist kompakt konstruiert, lässt sich einfach in Anlagen integrieren und platzsparend im Schaltschrank unterbringen.

Afag hat sein Federentwirrgerät (FEG) weiterentwickelt. Nun besitzt das Smart-FEG eine integrierte Kleinsteuerung. Damit kann der Anwender über das eingebaute Touchpad auf alle Funktionen des Geräts zugreifen. Wichtige Parameter wie Rückblas-, Wirbel- und Pausenzeit sind frei einstellbar.

„Wir haben unser FEG optimiert, um den neuen Marktanforderungen nach dezentralen Steuerungen gerecht zu werden. Zudem gibt es sicherheitstechnische Verbesserungen im Bedienbereich“, erklärt Claus Piechatzek, Produktmanager Zuführtechnik bei Afag. Das Federentwirrgerät arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 24 V und einem teileabhängigen Druck zwischen 6 und 10 bar. Das Produkt ist wahlweise mit einem oder bis zu sechs Abgängen erhältlich. Zudem lassen sich über die integrierte Kleinsteuerung maximal sechs Ringsensoren sowie zwei automatische Vereinzelungen ansteuern.

Anwender können mit dem Smart-FEG Druckfedern prozesssicher entwirren. Durch seine kompakte Bauweise lässt es sich einfach in Anlagen integrieren. Eine separate Steuerung ist nicht erforderlich, der Aufwand für Verkabelungen sehr gering. Smart FEG besitzt eine Bedienoberfläche, über die sich alle Parameter einstellen lassen. Darüber hinaus können Anwender sämtliche digitale Ein- und Ausgänge überwachen.

Image

Sensorik & Messtechnik

Highspeed-Kamera mit integrierter JPEG-Bildkompression

Neue Highspeed LXT-Kameras mit integrierter JPEG-Bildkompression sparen Bandbreite, CPU-Last und Speicherplatz für einen einfachen, günstigen Systemaufbau.

    • Sensorik & Messtechnik
Image
Der MAC800 hat unter anderem Steuerung, Drehgeber bereits integriert.

Antriebs- und Steuerungstechnik

Kompakter 750-W-Servomotor

Da der Motor bereits Treiber und Controller integriert hat, benötigen diese keinen Platz mehr im Schaltschrank.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik
Image
sick_visionsystem_einbindung.jpeg

Sensorik & Messtechnik

Vision-Technologie einfacher und schneller integrieren

Für einfacheres Integrieren von Sick-Vision-Technologie in Produkte von Mitsubishi Electric: Sick tritt der E-Factory Alliance von Mitsubishi Electric bei.

    • Sensorik & Messtechnik, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz
Image
siemens_simatic_robot-library.jpeg

Antriebs- und Steuerungstechnik

UR-Cobots einfacher in komplexe Anlagen integrieren 

Universal Robots arbeitet an einem Interpreter für das Siemens TIA-Portal, mit dem sich UR-Cobots zukünftig unkompliziert in Linien integrieren lassen.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Hard- und Software