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Foto: B&R

Maschinenelemente

Gezielte Kühlung macht das Transportsystem noch besser

Flüssigkühlung sorgt für mehr Leistungsfähigkeit: Wie ein neues Kühlkonzept die Performance des intelligenten Transportsystems Acopos-Trak erhöht.

Für noch bessere Performance gibt es das flexible Transportsystem Acopos-Trak aus dem Hause B&R jetzt auch mit einer besonders effizienten Kühlung. Die Motorsegmente des Acopos-Trak werden hierbei mit einem integriertem Flüssigkühlsystem auf Temperatur gehalten. Dadurch lässt sich das Leistungsspektrum des Tracks noch weiter erhöhen.

Zielgerichtete Kühlung einzelner Bereiche

  • Das Kühlsystem ist direkt in das Motorsegment integriert. Ein zusätzlicher Installationsaufwand für die Kühlung entfällt.
  • Die neuen Motorsegmente können gezielt eingesetzt werden, um einzelne Track-Abschnitte zu kühlen. So können bei hochdynamischen Applikationen viele Shuttles auf einem einzelnen Track-Abschnitt beschleunigen oder bremsen.
  • Die entstehende Wärme wird vom Flüssigkeitskühlsystem aufgenommen und über ein Kühlmedium abgeführt. Eine Pumpe transportiert dazu Kühlwasser durch einen Kühlkreislauf.

Wärmeentwicklung im Transportsystem einfach berechnen

Die mitgelieferte Systemsoftware Mapp Trak berechnet genau, an welcher Stelle des Track-Systems welche Leistungen benötigt werden. Daraus leitet die Software die Wärmeproduktion der Track-Abschnitte ab. In der Simulation der Software wird sichtbar, an welcher Stelle des Tracks gekühlte Motorsegmente nötig sind. Die Segmente können sowohl parallel als auch seriell geschalten werden. Auch eine gleichzeitige Kombination aus beiden Varianten ist möglich.

Da nicht der gesamte Track gekühlt werden muss, bleiben die Kosten niedrig. Die Kühlung des Acopos-Trak-Transportsystems ist damit besonders effizient. Durch die optimale Anpassung an die Applikation und ohne erforderliche Tests der Hardware wird der höchstmögliche Kundennutzen geboten.

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