Image
Foto: Item

Software

Mit zusätzlichen Funktionen noch leichter konstruieren

Anwender des Item Engineeringtools erhalten jetzt durch neue Funktionen mehr Unterstützung beim Konstruieren von Betriebsmitteln und Maschinengestellen.

Das Item Engineeringtool vereinfacht das Konstruieren von Betriebsmitteln, Baugruppen und Gestellen durch regelgestützte Funktionen. Zur Auswahl stehen eine Vielzahl von Komponenten aus dem Item MB Systembaukasten und Item Lean Production Systembaukasten.

Diese neuen Funktionen erleichtern das Konstruieren

  • Mit dem Update wurde das intelligente Online-Tool um viele Funktionen erweitert. So kann der Anwender unter verschiedenen Ansichten auf seine Konstruktion wählen und jederzeit die Perspektive ändern. Mit einem 3D-Würfel am Bildschirmrand lässt sich der Blickwinkel ganz einfach und präzise einstellen.
  • Bedienerfreundlich und übersichtlich ist auch die neue Listendarstellung im Katalog. Auswirkungen der Produktfilter sind sofort ersichtlich und technische Daten sind besser vergleichbar. Damit findet der Anwender das richtige Produkt erheblich schneller.
  • Gestelle mit Rollenbahnen lassen sich jetzt noch während des Konstruktionsprozesses anpassen, da die Ausrichtung der Bordscheiben rechts und links ausgewählt werden kann.

Passende Winkel und ein aktivierter Ursprung

  • Bei Konstruktionen mit Gelenken, Kugelverbindern und Rollenbahnen stellt das Item Engineeringtool eigenständig die passenden Winkel ein. Während der Anwender beispielsweise in CAD-Systemen den Winkel selbst definieren muss, platziert er im Item Engineeringtool die entsprechenden Profile und zieht diese mithilfe eines Bedienelementes bis zum Zielpunkt. Das Programm gibt automatisch den richtigen Winkel und die nötige Profillänge an.
  • Um alle Bestandteile einer Konstruktion perfekt auszurichten, lässt sich bei der neuen Version ein fester Nullpunkt definieren. Damit ist eine eindeutige Koordinatenbemaßung möglich.

Alles verständlich erklärt

  • Das Item Engineeringtool wird kontinuierlich überarbeitet und ergänzt, um den Anforderungen der Konstrukteure und Planer gerecht zu werden. Der Anwender greift dabei automatisch auf die neuen Funktionen zu – ein manuelles Update der Software ist somit nicht erforderlich.
  • Der Changelog gibt einen Überblick über alle Änderungen und Weiterentwicklungen. Er wird automatisch angezeigt, sobald Informationen zu Updates verfügbar sind.
  • Kurze Videos in der Online-Hilfe zeigen die Anwendung des Programms und unterstützen bei der Projektierung, Verwaltung, Dokumentation und CAD-Ausgabe bis hin zur Bestellung über den Warenkorb.
Image
Effizientere Akkus für E-Flugzeuge oder mehr Sicherheitstechnologie mit Ansys soll das möglich sein.

Software

Nachhaltigere Flugzeuge konstruieren

Mit seinen Simulationstools verspricht Ansys Konstrukteuren, dass sie Flugzeugeantriebe und Akkus nachhaltiger, energieeffizienter und vor Cyberattacken geschützter konstruieren können.

    • Software, Hard- und Software
Image
In einer Versuchseinrichtung von Rubicon sind zahlreiche Norelem-Komponenten verbaut, unter anderem Aluminiumprofile, Mini-Kugelrollen, Nutensteine und Winkel.

Maschinen-/Konstruktionselemente

Anlagen für die gummiverarbeitende Industrie

Standardisierte Maschinenelemente im Sondermaschinenbau: Effizient konstruieren auch jenseits des Standards – Anlagen für die gummiverarbeitende Industrie

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Personen

Michael Koch GmbH bestellt zusätzlichen Geschäftsführer

Christine Lieber-Koch, Mitgesellschafterin der Michael Koch GmbH und operativ verantwortlich für das Personalwesen und die Finanzen des Unternehmens, ist zur weiteren Geschäftsführerin bestellt worden.

    • Personen, News
Image
tuenkers_drehstation_achse.jpeg

Automatisierung

7. Verfahrachse um zusätzliche 8. Drehachse erweitert

Einen 6-Achs-Roboter durch eine zusätzliche 7. Verfahrachse zu erweitern, war einem Tünkers-Kunden nicht genug. So er bekam er eine zusätzliche 8. Drehachse.

    • Automatisierung, Robotik & Handhabung