Image
Foto: Solidworks

News

SolidWorks 2019: To the Future and Beyond

Konstruktion und Entwicklung empfiehlt zum Thema CAD/CAM den EngineeringSpot-Blog von Ralf Steck - der Blog rund um Soft- und Hardware für Entwicklung, Konstruktion und Rapid Prototyping.

Traditionell wurden am dritten Tag der SolidWorks World einige Neuheiten der nächsten, jeweils im folgenden Herbst erscheinenden Version präsentiert. Dazu drehten die Mitarbeiter in jedem Jahr einen Film, in den die Neuerungen humoristisch eingebunden waren – meist mit Science-Fiction-Bezug, gerne im Star Wars-Universum angesiedelt. Dieses Jahr gab es über drei Tage immer wieder einen Teil des Films und der Neuerungen in SolidWorks 2019. Hier die Zusammenfassung.

Über Ralf Steck:

Ralf Steck ist Maschinenbau-Ingenieur und freier Fachjournalist. Seit 1993 findet man ihn und seine Texte vor allem im CAx-Bereich, aber auch im Maschinenbau. Als Redakteur arbeite(te) er für verschiedene Zeitschriften, teils als Chefredakteur. Ansonsten arbeitet er als Freelancer für Firmen im gesamten Spannungsfeld von der allgemeinen Computer-Hard- und Software über CAx und Simulation bis hin zum allgemeinen Maschinenbau. Nebenher bastelt er an seinem 3D-Drucker.

Image

Personen

Was geht mit Augmented Reality im Bereich Konstruktion?

Konstruktion & Entwicklung sprach mit den Experten von Holo-Light über AR im Allgemeinen sowie über ihren Augmented Reality Engineering Space im Speziellen.

    • Personen, Wirtschaftsmeldungen
Image
Die Geschäftsführer der beiden Unternehmen v.l.: Michael Mohr, Ralf Hollein und Lars Möllenhoff

Übernahme

Zwei Ingenieurbüros werden zu einem

Das Neusser Unternehmen GFI Engineering hat zum 1. Januar 2024 den Ahlener Konstruktionsdienstleister Münsterland Engineering übernommen.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Software

Solidworks Desktop- plus Online-Systeme

Uwe Burk erläutert die Pluspunkte der Solidworks-Online-Produkte für Konstrukteure: xDesign und Product Designer.

    • Software, Personen
Image

Software

Crowd Engineering in der Clous Engine

Clous, ein Spinoff des Fraunhofer IPK, bietet einen Online-Marktplatz für industrielle Konstruktionsprozesse. Aber wie funktioniert Crowd Engineering?

    • Software, Hard- und Software