Image
Foto: Yaskawa

Automatisierung

Automatisierungs-Komponenten für frisches Brot

Auch Getreidekörner durchlaufen mehrere Arbeitsschritte. Die Mühle Nestelberger setzt hierbei ganz modern auf Automatisierung: mit Komponenten von Yaskawa.

Für die all die Stationen, die das Getreide vom Feld bis in die Backstube durchläuft, entschied sich die Schäl- und Speichermühle Nestelberger im oberösterreichischen Perg für eine Automatisierungslösung mit Yaskawa-Komponenten.

Produktionsschritte in einer Mühle

„Wir haben rund 2.500 Tonnen Dinkel, Weizen, Gerste, Hafer, usw. in 24 Zellen eingelagert“, erklärt Peter Pilsl, Produktionsverantwortlicher in der Schälmühle Nestelberger. Bevor es allerdings soweit ist, durchlaufen die Getreidekörner einige Arbeitsschritte: Das gelieferte Getreide wird in der Mühle hochgefördert, gereinigt (von Steinen, Unkraut und dergleichen, eben alles was beim Ernteprozess mitverarbeitet wird) und gewogen. Beim Reinigen und Wiegen fällt das Getreide prozessbedingt wieder nach unten um anschließend geschält und/oder erneut hochgefördert, und in den entsprechenden Silos eingelagert zu werden.

Foto: Yaskawa
Jeweils nach einer Ernte sind die Speicher in der Nestelberger-Schälmühle voll – und zwar mit Bio-Getreide.

Vorbereitungen für einen vollautomatischen Betrieb

Um eine Automatisierung in Anlagen dieser Größenordnung optimal umsetzen zu können, muss man über die gesamten Abläufe Bescheid wissen. Andreas Stingeder, vom Elektrounternehmen Mesta, zeichnete für die gesamte Planung, den Schaltschrankaufbau, die Verkabelung, Programmierung, Visualisierung sowie Inbetriebnahme verantwortlich. Im Zuge des Aufbaus und der Inbetriebnahme war Stingeder auch teilweise in die Betriebsführung der Schälmühle mit eingebunden und „weiß jetzt Bescheid“, wie er sagt.

Jetzt kann der Mühlenbetreiber mit der Visualisierung via Zenon von Copa Data alle entsprechenden Parameter einstellen. Zuerst wird die Getreideart ausgewählt und dann kann der gewünschte Prozess dahinter – ob schälen, einlagern oder abfüllen einfach und anschaulich mit nur wenigen Klicks bestimmt werden. Ist der gewünschte Weg für das angelieferte Getreide eingestellt, setzt der Anlagenbetreiber den Prozess mit dem Start-Button in Bewegung – und schon läuft die Mühle. So gestaltet sich der Ablauf für den Mühlenverantwortlichen sehr komfortabel, der nun im vollautomatischen Betrieb die Mühle alleine betreiben kann.

Foto: Yaskawa
Produktionsverantwortlicher in der Schälmühle Nestelberger, Peter Pilsl, kann mit der Umsetzung der Visualisierung über Zenon zufrieden sein.

Eine komplexe Anlage mit einfacher Bedienung

Dass eine komplexe Anlage wie diese mit einer derart "einfachen" Bedienung ausgestattet werden kann, liegt wesentlich auch an den eingesetzten Automatisierungskomponenten. „Das war das erste Projekt, das wir gemeinsam mit der Vipa Elektronik-Systeme GmbH, einem langjährigen Yaskawa-Vertriebspartner aus Wien, umgesetzt haben. Die Lösungen waren für mich schlüssig und haben von Beginn an zu unseren Projekten gepasst. Es gab zu keinem Zeitpunkt Probleme mit diesen Komponenten“, betont Andreas Stingeder.

Komponenten aus einer Hand

„Dabei sind die benötigten Komponenten aus unserem Haus erst im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden. Zu Beginn haben wir nur über eine Steuerung gesprochen. Nach einigen Gesprächen haben wir aber erkannt, dass wir mehr Schnittstellen haben bei denen wir zusammenarbeiten können“, ergänzt Ing. Martin Zöchling Geschäftsführer von Yaskawa-Vertriebspartner Vipa Elektronik-Systeme. Das hat jenen Hintergrund, dass zu Beginn des Projektes das Ausmaß des Automatisierungsgrades seitens des Kunden noch nicht bekannt war.

„Erst im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, was alles automatisiert werden soll. Jetzt setzen wir alle Yaskawa-Komponenten von der Steuerung bis zur Antriebstechnik aus dem Hause Vipa Elektronik Systeme ein. Der Vorteil dabei ist, dass alles aus einer Hand kommt. Vor allem hat der Service bei Vipa Elektronik Systeme mit kompetenten Ansprechpartnern und raschen Lieferzeiten überzeugt“, so Stingeder.

Eine Steuerung für zwei Anlagen

Die Schälmühle Nestelberger besteht im Prinzip aus zwei Anlagenteilen. Einerseits gibt es die Siloanlage zur Einlagerung des Getreides und andererseits die Schälanlage. Gesteuert werden beide Anlagenteile über eine Vipa Slio CPU 015 mit Speichererweiterung. Die Steuerung ist somit für alle Motoren von Förderanlagen – senkrecht und waagrecht – sowie Förderschnecken, Ventile zur Dosierung, die Füllstandsüberwachung und Kontaktmelder von Schiebern verantwortlich.

Foto: Yaskawa
Die gesamte Anlage wird über die Vipa Slio CPU gesteuert.

Robuste Frequenzumrichter mit starker Leistung

Weiterhin ist die Steuerung mit einer Kopplung über Ethernet für die Visualisierung mittels Zenon ausgestattet. „Die Kommunikation läuft generell über Profibus obwohl die Frequenzumrichter von Yaskawa mit allen gängigen Bussystemen kompatibel sind“, so Zöchling. In Summe kommen drei Frequenzumrichter von Yaskawa der Serie V1000 zur Ansteuerung der Antriebe zum Einsatz. „Diese Frequenzumrichter sind wirklich sehr robust. Stromabschaltungen oder Lastabwürfe nach einer Not-Aus-Betätigung – da gibt es überhaupt keine Probleme. Da habe ich schon andere Frequenzumrichter erlebt, die solche Aktionen nicht mitgemacht haben“, berichtet Stingeder.

„Die Robustheit dieser Frequenzumrichter lässt sich auf die extrem gut dimensionierten Leistungsteile mit großen Reserven zurückführen – dadurch halten sie relativ viel aus“, ergänzt Zöchling. Für eventuell auftretende Probleme im Betrieb der Anlage hat Stingeder textbasierte Fehlermeldungen in die Visualisierung mittels zenon eingebaut. Damit ist sofort ersichtlich, wo welcher Fehler aufgetreten ist und der Anlagenbetreiber weiß sofort Bescheid.

Foto: Yaskawa
V1000: Die Frequenzumrichter dieser Serie beeindrucken nicht nur durch ihre geringe Baugröße sondern auch mit extrem robuster Elektronik und starken Leistungswerten.

Warum das Yaskawa-Gesamtpaket überzeugt

„Yaskawa-Produkte waren die ideale Lösung für dieses Projekt. In Zukunft werde ich wieder auf diese Produkte zurückgreifen – im Moment kann ich mir nichts anderes vorstellen. Aber es liegt ja nicht nur an den hervorragenden Komponenten selbst. Wenn ich Fragen habe, kann ich bei Vipa Elektronik Systeme anrufen und bekomme umgehend Antworten und Lösungsvorschläge – kompetente Ansprechpartner eben“, resümiert Stingeder.

Den technischen Abschluss in der Schälmühle bildet eine Fernwartungslösung, die mit einem Vipa TM-C Teleservice Router ausgestattet ist. Damit hat die Geschäftsführung der Nestelberger Schälmühle dann die Möglichkeit, alle Produktionsdaten und Anlagenzustände via Internet oder Mobilgeräten abzufragen.

Image

Software

So geht digitalisierte E-Konstruktion im Schaltschrank

Mithilfe digitalisierter E-Konstruktion sollen Arbeitsschritte im Schaltschrankbau automatisiert werden. Das Ziel: Mehr Produktivität der Wertschöpfungskette.

    • Software, Hard- und Software
Image
ats_virtual_audit.jpeg

Software

Virtual Audit: Mit der Helmkamera in der Produktion

Warum läuft da jemand mit der Helmkamera durch die Produktionshalle? Ein Vorreiter in Sachen virtual Audits ermöglicht jetzt rein digitale Kundenbesuche.

    • Software, Hard- und Software
Image
Die Titan-Kette für Sägewerke, Steinsägen, Bergwerke: Diese Karbonstahl-Rollenkette verfügt über vernickelte Außenlaschen sowie speziell gehärtete Bolzen und Buchsen mit den patentierten Schmiernuten.

Maschinen-/Konstruktionselemente

Die Geschichte der Rollenkette

Seit der industriellen Revolution hat sich das Design von Rollenketten kaum verändert. Doch qualitativ haben sie eine beachtliche Entwicklung durchlaufen.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Was Mühlen von heute können

Heutzutage übernehmen elektrische Antriebe in Mühlen vielfältige Aufgaben. Der Hersteller Nord Drivesystems wartet hierzu mit einem Komplettsortiment auf.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik