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Handgelenk für Roboter. Durch den 70-mm-Kanal des Präzisionsgetriebes können die prozessrelevanten Medien problemlos zu dem am Getriebeausgang angebauten Applikator geführt werden.
Foto: SPN Schwaben Präzision
Handgelenk für Roboter. Durch den 70-mm-Kanal des Präzisionsgetriebes können die prozessrelevanten Medien problemlos zu dem am Getriebeausgang angebauten Applikator geführt werden.

Antriebstechnik

Kundenindividuelle Sondergetriebe

SPN Schwaben Präzision zeigt auf der SPS 2022 Individualanfertigungen für Förderkette, Robotik und AGV.

In Zusammenarbeit mit einem Kunden aus dem Maschinenbausektor hat SPN Schwaben Präzision ein Stirnradgetriebe für einen Floatantrieb entwickelt. Der Antrieb ist so universell ausgerichtet, dass er in der gesamten Förderkette eingesetzt werden kann. Eine Klemmverbindung zur Befestigung gewährleistet dabei die Sicherung des Antriebsmoments.

Das Stirnradgetriebe ist so konstruiert, dass abrasive Stoffe nicht eindringen. Konstruktive Vorteile sind sein geringer Platzbedarf und die Möglichkeit, es sowohl horizontal als auch vertikal einzubauen. Weitere Vorteile liegen in der hohen Flexibilität, was die Übersetzungen sowie die unterschiedlichen Motoranbindungen anbelangt. Seine Lebensdauer ist auf 130.000 Betriebsstunden bei 24/7-Einsatz ausgelegt.

  • Gehäuse: Aluminium-Sandguß, Anschlußgewinde für Drehmomentstütze
  • Getriebegang: Hohlwelle mit Durchmesser 40 zum Anbau einer Schrumpfscheibe
  • Abtriebsdrehmoment: T2 = 250 Nm
  • Übersetzungsvarianten: 8,09:1 / 13,41:1 / 24,80:1
  • optional mit Vorsatzgetriebe

Handgelenk für Roboter

Eine gelenkige Roboter-Handachse erwetiert das Einsatzspektrum von Greifern. Für die spezifischen Zwecke eines global agierenden Robotikherstellers mit Automotive-Schwerpunkt hat SPN ein sehr bewegliches Handgelenk entwickelt.

Drei Antriebswellen bilden den Getriebeeingang des Gelenks. Diese können beim Montagevorgang direkt mit dem Motor verbunden werden. Stufe eins besteht „Achsen-parallel“ aus spielfrei einstellbaren Stirnradstufen, die die Anforderungen des Kunden an Rundlauf und Gleichförmigkeit erfüllen. Die folgende Kinematik setzt sich aus zum Teil hintereinander angeordneten Kegelrädern zusammen. Auch diese Getriebestufen lassen sich komplett spielfrei justieren. Weil sich selbst geringe Vibrationen oder Gleichlaufschwankungen problematisch auf den Einsatz auswirken könnten, muss das Verdrehspiel hier auf ein Minimum reduziert werden.

Die Antriebskonstruktion mit Hohlwelle wurde speziell auf die Anwendung zugeschnitten. Durch den 70-mm-Kanal können die prozessrelevanten Medien problemlos zu dem am Getriebeausgang angebauten Applikator geführt werden. Nach den Berechnungen der Robotersteuerung und den konkreten Prozessvorgaben werden die Gehäuseelemente der Achsen im Einsatz permanent durch die Bahn gegeneinander verdreht.  

Präziser Antrieb für AGVs

Für ein Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau hat SPN den „SPN Fahr-/Lenkantrieb“ entwickelt. Dieser ist für die spezifischen Anforderungen von fahrerlose Transportsysteme oder Automated Guided Vehicles (AGV) ausgelegt, also auf Flexibilität, hohe (Reaktions-)Geschwindigkeit und fahrerische „Intelligenz“ . In der ersten Einsatzphase werden die SPN-angetriebenen AGVs beim Kunden für den Transport in den Logistikzentren zur Kommissionierung eingesetzt. Später soll der Anwendungsbereich der Antriebe auch auf den Fahreinsatz in Distributionszentren und Produktionsbetrieben ausgedehnt werden.

Das Konzept des Antriebs ist vor allem auf die besondere Präzision seiner Fahreigenschaften ausgerichtet, vorallem was die autonome Steuerung und Positionierung des Gefährts innerhalb geschlossener Räumlichkeiten betrifft. So lassen sich die mitgeführten Bauteile punktgenau an die dafür vorgesehenen Orte ablegen. Dabei ist der Fahr-/Lenkantrieb in der Lage, Steigungen beziehungsweise Gefälle bis 5 % (auf eine Länge von 10 m) und Unebenheiten von 5 mm/m zu bewältigen. Die kompakte Bauform erlaubt eine einfache Montage und ermöglicht dabei auch den Antrieb von Lasten, die auf schmalen Paletten lagern. In seiner Verbindung von Leistungs- und Einsatzfähigkeit ist er als 24/7-Dauerbrenner mit einer Lebensdauer von 20.000 Betriebsstunden ausgelegt.

  • Direktanbau an das Fahrgestell
  • Selbsthemmungsfunktion beim Lenken
  • Integration von vorhandenem Rad
  • geringer Wartungsaufwand durch Lebensdauerschmierung
  • Schnittstellen für Motor mit Tangentialklemmung, Geber, Sensoren für sicheren Betrieb
  • geringe Reibungsverluste beim Fahrantrieb
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Antriebs- und Steuerungstechnik

Kundenindividuelle Modifikationen nach Maß

Kundenspezifische Produktlösungen sind bei Hengstler Standard. Das Unternehmen bietet individuelle Modifikationen seiner Zähl- und Steuerungskomponenten.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Elektrotechnik/Industrieelektronik, Drehgeber
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In dieser Steighilfe sorgt ein Planetengetriebe von SPN für Sicherheit.

SPS 2023

Kundenindividuelle Getriebelösungen

Auf der diesjährigen SPS zeigt SPN unterschiedliche und besondere Anwendungsbeispiele mit den dazu speziell entwickelten Antriebs- und Getriebelösungen sowie ein Monitoring-System.

    • Antriebstechnik, Komponenten & Materialien, Veranstaltungen
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SPN Schwaben Präzision wird auf der diesjährigen LogiMAT unter anderem seine kombinierten Fahr- und Lenkantriebe vorstellen.

Antriebstechnik

Antriebslösungen für Fahrerlose Transportsysteme

SPN Schwaben Präzision stellt erstmals auf der Logimat (31. Mai bis 2. Juni 2022) aus.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
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Wirtschaftsmeldungen

SPN Schwaben Präzision 2018 mit dem besten Jahr

2019 feiert SPN Schwaben Präzision ihr 100-jähriges Jubiläum. Als „historisch“ lässt sich jedoch schon das vorangegangene Jahr betrachten.

    • Wirtschaftsmeldungen, News