Image
Lothar Zimmer, Zentralgeschäftsführer IFM (links) und Christoph Müllner, bisheriger Gesellschafter von CMS Automatisierungstechnik bei der Beurkundung des Kaufvertrags.
Foto: IFM
Lothar Zimmer, Zentralgeschäftsführer IFM (links) und Christoph Müllner, bisheriger Gesellschafter von CMS Automatisierungstechnik bei der Beurkundung des Kaufvertrags.

Akquisition

Erweitertes Angebot für Maschinendiagnose

Mit dem Kauf von CMS hat IFM sein Portfolio in der cloudbasierten Maschinendiagnose erweitert.

Zum 28. Februar 2023 hat der Sensorhersteller IFM das österreichische Unternehmen CMS Automatisierungstechnik übernommen. Damit verstärkt IFM seine Aktivitäten rund um die cloudbasierte Maschinendiagnose. CMS bietet mit insgesamt neun Mitarbeitenden automatisierte Datenanalysen zur Schadensfrüherkennung sowie zur vorausschauenden Instandhaltung an. Mithilfe der Daten werden Diagnosen und Prognosen abgeleitet, um zustandsbezogen zielgerichtete Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen durchführen zu können. Vom Sensor bis in die Cloud entsteht somit ein Angebot für Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Es umfasst automatisierte Schwingungsanalysen und -diagnosen sowie komplette Prozessbewertungen.

Die beiden Unternehmen, IFM Diagnostic und CMS, arbeiten schon länger zusammen und erste Pilotprojekte zur cloudbasierten Maschinendiagnose sind angelaufen. Mit der Integration der CMS geht IFM einen weiteren, strategisch wichtigen Schritt in die Zukunft und erreicht damit neue Geschäftsfelder und eine stabilere Wettbewerbsfähigkeit. So entsteht eine neue Gesellschaft, die „IFM Diagnostic Services“ heißen und die Sparte „Process“ verstärken soll. Andreas Hornstein und Michael Danitschek werden zusammen mit dem bisherigen Gesellschafter Christoph Müllner den Bereich operativ verantworten. Im Geschäftsbereich „Process“ sind die Zentralgeschäftsführer Lothar Zimmer und Hans Peter Müller für die neue Tochtergesellschaft zuständig.

„Die Leitung muss in der Anwendung funktionieren“

Sabine Bröckskes-Wetten ist Geschäftsführerin in dritter Generation des Kabelherstellers SAB Bröckskes. Das USP des Unternehmens sind kundenspezifische Leitungen. Wie es dazu kam und was die Beratung auszeichnet, erklärt die CEO.
Artikel lesen
Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Erweitertes Produktportfolio für mobile Maschinen

Sensor-Technik Wiedemann (STW) bietet seit über 30 Jahren ein breites Produktportfolio für mobile Maschinen. So geht es in Zukunft weiter.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Sensorik & Messtechnik
Image
Die Komplexität von Produkten und Produktionen durch technologische Kooperationen vereinfachen: Siemens schließt sich mit dem Cloud-Service-Anbieter AWS zusammen, um sein Xcelerator-Portfolio besser zugänglich, skalierbar und flexibel zu machen.

Wirtschaftsmeldungen

Cloud-Service: Siemens setzt auf Zusammenarbeit mit AWS

Um die Cloud-basierte digitale Transformation für die Industrie zu erleichtern, erweitert Siemens seine Zusammenarbeit mit dem Cloud-Service-Anbieter AWS.

    • Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Sensorik & Messtechnik

RS Components erweitert Portfolio für Messtechnik

RS Components hat sein Angebot für Test- und Messtechnik erweitert. Neu im Portfolio sind eine Vielzahl an Geräten.

    • Sensorik & Messtechnik
Image
Auf dem Messestand von Pilz können Sie sich zur Hannover Messe über „Safety und Industrial Security" informieren.

Hannover Messe 2023

Angebote für Maschinensicherheit

Auf der Hannover Messe 2023 legt Pilz seinen Fokus auf Dienstleistungen und Schulungen für die Maschinensicherheit. Aber auch Produkte – vorwiegend digitale – werden vorgestellt.

    • Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Software, Elektrotechnik/Industrieelektronik, Maschinensicherheit