Image
Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de

Azubis

So bleiben Azubis fit

Viele Azubis klagen über erste gesundheitliche Beschwerden. So können Betriebe ihre Azubis fit halten.

„Viele Azubis sind nicht fit. Sie sind übergewichtig und klagen schon regelmäßig über Rückenbeschwerden“, berichtet Liane Pöhlmann, Koordinatorin betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Heilbronn in Franken. Deshalb integrieren immer mehr Betriebe in ihre Ausbildungen Gesundheitsfördermaßnahmen. So zum Beispiel die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Sie baute bereits vor zehn Jahren ein „Azubi Fit“ genanntes Trainingsprogramm in ihren Ausbildungsplan ein.

Ziel: Die Azubis sollen lernen, sich körperlich und geistig fit zu halten noch bevor sie die ersten Beschwerden plagen.

„Denn dann lassen sich die meisten Zivilisationskrankheiten nicht mehr vermeiden“, erklärt Pöhlmann, die das Programm mitkonzipiert hat. Beispiele wären Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Ähnliche Initiativen gibt es inzwischen in zahlreichen größeren Unternehmen – unter anderem bei Bosch und Daimler. Doch noch immer gilt laut Pöhlmann: „Viele Betriebe beklagen zwar, die Azubis würden körperlich und geistig immer unbeweglicher. Doch recht wenige tun etwas dagegen.“

Azubis sind häufiger krank

Dabei wäre dies sinnvoll. Denn Azubis fehlen im Schnitt häufiger krankheitsbedingt als ihre älteren Kollegen. Und eine Studie ergab: Fast jeder dritte Azubi hat schon zu Beginn der Ausbildung regelmäßig Rückenschmerzen. „Und das wird mit zunehmendem Alter schlimmer“, weiß Pöhlmann. Und fragt besorgt: „Was ist, wenn die Azubis von heute 40 oder gar 60 Jahre alt sind?“ Diese Frage beschäftigt immer mehr Unternehmen auch weil ihre Belegschaften älter und junge Fachkräfte zunehmend rar werden.

Für die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen gilt: Sie sind gesund. „Viele verhalten sich aber nicht so, dass sie gesund bleiben“, kritisiert die Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung Sibylle Brechtel, Diez. Dabei lassen sich zwei Gruppen von Jugendlichen unterscheiden. Die einen sind in ihrer Freizeit sportlich sehr aktiv. Die anderen hingegen bewegen sich kaum. „Und dass viele Jugendliche lieber FertigPizzen als Salat essen, ist kein Geheimnis“, ergänzt Brechtel. Diesem Fehlverhalten versuchen die Betriebe mit ihren Gesundheitsförderprogrammen entgegenzuwirken.

Körperlich und geistig fit bleiben

„Früh mit der Gesundheitsförderung zu beginnen, ist auch betriebswirtschaftlich sinnvoll“, betont Dr. Martin Braun, Experte für menschengerechte Arbeitsgestaltung beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart. „Denn wenn Mitarbeiter häufig erkranken, kostet das die Betriebe mehr als Entspannungskurse und Rückengymnastik anzubieten.“

Bei ihren Förderprogrammen für Azubis setzen die Unternehmen unterschiedliche Schwerpunkte. Gemeinsam ist ihnen jedoch: Neben der körperlichen soll die geistige Fitness gefördert werden. „Das ist wichtig“, erklärt Bernadette Imkamp, Leiterin Personalbetreuung und marketing bei Schwäbisch Hall. „Denn bei den meisten Erkrankungen spielt der Faktor Stress eine wichtige Rolle. Was eine Person als Stress erlebt und wie sie darauf reagiert, ist aber sehr subjektiv.“

Besonders gut kommen nach ihrer Erfahrung bei den Azubis Fördermaßnahmen an, die eine „LifestyleKomponente“ enthalten – zum Beispiel Kurse wie Inlineskating oder Schnupperstunden in Fitnessstudios. Für die klassische Betriebssportgruppe hingegen fühlen sich die Azubis zu jung. Also sollte man spezielle Angebote für sie entwerfen.

Image

Projekte

Agiles Arbeiten: Azubis bauen Miniatur-Maschine

Mit agilen Arbeitsmethoden haben Azubis der Firma Optima eine Maschine zum Abfüllen von Pfefferminzpastillen entwickelt.

    • Projekte, Azubis, Young Professionals
Image

Wirtschaftsmeldungen

Franke streicht alle Messen 2020

Das gesundheitliche Risiko durch Covid-19 sei zu groß: Wie Franke jetzt bekannt gibt, wird das Unternehmen auf jegliche Messeteilnahmen im Jahr 2020 verzichten.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Lehre

Start der Ausbildung im September bei Lapp

Im September beginnen viele Schulabsolventen ihre Ausbildung. Bei Lapp in Stuttgart starten 23 Azubis ins Berufsleben. Das erwartet die Auszubildenen.

    • Lehre, Ausbildung, Azubis, Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Young Professionals

So schafft EBM-Papst gute Ausbildung trotz Corona

Damit die Azubis bei EBM-Papst auch in Zeiten von Corona auf durchgehende Betreuung zählen können, wurde der Ausbildungsbereich blitzschnell umorganisiert.

    • Young Professionals, Ausbildung, Wirtschaftsmeldungen, Lehre