Foto: Erwin Lorenzen / pixelio.de

Young Professionals

Worauf Jugendliche und Controller abfahren

Forcam erklärt, wie digitale Fabriksteuerung und Jugendliche/Controller zusammen passen. Für die Umsetzung müssen Unternehmen sich nur einer Frage stellen.

Foto: OID

Young Professionals

Jugendliche in der Ausbildung unterstützen

In afrikanischen Ländern bezahlen Jugendliche für die Ausbildung. Vielen Familien ist das zu teuer. Das YAP-Projekt ist für diese Azubis die letzte Chance.

Foto: Tsubaki Kabelschlepp

Energieführungssysteme

Schutz von Energieführungssystemen im Schulunterricht

Für interkatives Lernen haben viele Klassenzimmer und Hörsäle innovative Touchscreens. So sind die Energieführungssysteme vor Kinderhänden geschützt.

Foto: Schunk

Wettbewerb

Schüler messen sich im Robotik-Wettkampf bei Schunk

Insgesamt 16 Schüler nahmen am diesjährigen Robotik-Wettkampf im Ausbildungszentrum von Schunk teil. Die Veranstaltung hat ein klares Ziel.

Foto: MirkoLehnenFotografie#

SPS IPC Drives

SPS IPC Drives: Leuze sozial engangiert

Auf der SPS IPC Drives zeigt Leuze Electronic nicht nur Technik sondern fördert auch Sport- und Spielfest der Begegnung.

Foto: Weidmüller

Young Professionals

Paderborner Zukunftsmeile wird erweitert

Die Paderborner Zukunftsmeile wird um ein weiteres Gebäude erweitert. Hier mietet sich nicht nur die Paderborner Universität ein.

Foto: Optima

Studenten

Studierende hinter den Kulissen bei Optima

Optima lud Studierende zu einer Führung im Unternehmen ein. Dabei konnten sie sich nicht nur über Karrierechancen informieren.

Foto: troopy / pixelio.de

Veranstaltungen

Die Bereiche der Produktionstechnik kennenlernen

Die RWTH Aachen University und WZL bieten Basisseminare zu Fertigungsverfahren an. Abgedeckt werden hier viele Bereiche der Produktionstechnik.

Foto: Herone

Young Professionals

Weltpremiere auf der Composites Europe

Herone präsentiert auf der Composites Europe eine Weltpremiere: Eine Technologie zur Anpassung von Hohlprofilen.

Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de

Azubis

So bleiben Azubis fit

Viele Azubis klagen über erste gesundheitliche Beschwerden. So können Betriebe ihre Azubis fit halten.

Foto: Sieb und Meyer

Ausbildung

Ausbildung bei Sieb & Meyer wurde ausgezeichnet

Sieb & Meyer wurden Anfang September für ihre Arbeit im Bereich der Ausbildung geehrt. Ausschlaggebend war unter anderem ihr spezielles Ausbildungslabor.

Bewerbungstipps

Bewerbungen per Post oder E- Mail?

Wie versende ich meine Bewerbung am besten? Klassisch per Post oder doch schneller per E-Mail. Hier die Antwort, wann sich welches Verfahren eignet.

Foto: Dechema-Haas

Wettbewerb

Uni Ulm gewinnt erstmals den Chem-Car-Wettbewerb

Der Uni Ulm gelingt Punktlandung auf der 14,5 m langen Strecke. Mit diesem Auto überzeugten sie die Jury beim Chem-Car-Wettbewerb.

Young Professionals

Norelem baut Academy weiter aus

Norelem weitet sein Angebot an Präsenzveranstaltungen auf dem Campus weiter aus – und engagiert sich nun auch im Bereich E-Learning

Foto: Konstruktion und Entwicklung

Young Professionals

Neu bei K&E: Young Professionals – Der Nachwuchs im Fokus

K&E erweitert ihren Online Auftritt: Mit der Rubrik „Young Professionals“ werden zukünftig auch die Nachwuchstalente angesprochen. Das alles ist neu.

Foto: Schunk

Young Professionals

Kräftemessen beim Schunk Robot Cup

17 Gymnasiasten/innen traten bei der Schunk Robot Cup gegeneinander an. Ausbildungsleiter Andreas Müller erklärt, wie sich die Nachwuchsingineure geschlagen haben.

Foto: Strohbücker / Lapp

Young Professionals

MINT-Dialog Day: Lapp Gruppe zeigt Einsatz für junge Frauen

Die Lapp Gruppe engagiert sich bei der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Hierfür wurden 27 Schülerinnen zum „MINT-Dialog Day“ vom Unternehmen eingeladen.

Neuigkeiten aus der Branche für die Branche:der konstruktion-entwicklung.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den wöchentlichen konstruktion-entwicklung.de-Newsletter!