Image
findling_management_umwelt.jpeg
Foto: Findling Wälzlager
Solaranlage, spritsparende Firmenfahrzeuge, reduzierte Papierentsorgung und energieeffiziente  Hardware: Umweltschutz gehört bei Findling auf die tägliche Agenda.

Wirtschaftsmeldungen

Umweltschutz: Wie Findling den Papierverbrauch reduziert

Das Karlsruher Unternehmen Findling hat in Sachen Umweltschutz ambitionierte Ziele. Ein aktuelles Beispiel ist die Reduzierung der benötigten Papiermenge. 

„Wir arbeiten bereits seit Jahren an der Reduzierung unserer Papierabfälle – und das mit Erfolg“, berichtet Klaus Findling, Geschäftsführer von Findling, von einem aktuellen Meilenstein beim Thema Umweltschutz. „2010 mussten wir noch 14,5 kg Papier pro Tag entsorgen. Heute sind es nur noch 5,76 kg pro Tag.“ Erreicht wurde dies durch die Vermeidung von Umverpackungen durch bspw. Transportschäden und die Reduktion von Druckerpapier. Wenn doch einmal Umverpackungen anfallen, verwendet Findling diese einfach wieder.

Findling will den Einsatz von Papier noch weiter reduzieren

Aber auch der Einkauf von Papier sinkt kontinuierlich: Während früher der Bedarf zwischen 4 und 6 kg pro Tag schwankte, so sind es heute nur noch zwischen 2 und 4 kg. „Hier wollen wir noch mehr reduzieren“, so Klaus Findling. „Zum Beispiel ermöglichen es moderne EDV-Tools, dass unsere Mitarbeiter künftig noch weniger Unterlagen ausdrucken müssen.“

Image
findling_waelzlager_ressourcen.jpeg
Foto: Findling Wälzlager
Seit 2010 konnte die Findling Wälzlager GmbH ihren Papierentsorgungsaufwand massiv senken – inzwischen fällt nur noch rund ein Drittel der ursprünglichen Menge an.

Solaranlage, Abwärme & Co. unterstützen den Umweltschutz

Generell punktet Findling Wälzlager schon seit vielen Jahren beim Umweltmanagement. Das Unternehmen hat bereits im Jahr 2010 die bis dato größte privat betriebene Solaranlage in der Karlsruher Gegend auf den Dachflächen der Lagerhallen in Betrieb genommen. Pro Jahr werden damit rund 230.000 kWh Strom produziert, diese Menge entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von 160 t.

Zudem sind bei Findling ausschließlich spritsparende Eco-Firmenfahrzeuge und stromsparende Thin Clients im Gebrauch. Grüne Server in der IT, besonders energieeffiziente Fernwärme aus Abwärme der nahegelegenen Raffinerie und der reduzierte Papierverbrauch durch beleglose Kommissionierung sind weitere Punkte auf der umfangreichen Umwelt-Agenda des verantwortungsbewussten Unternehmens.

Image
jacob_bleifrei_kabelverschraubung.jpeg

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Bleifreie Kabelverschraubungen für mehr Umweltschutz

Die Jacob GmbH setzt ein Zeichen für den Umweltschutz und bietet ein umfangreiches Sortiment an Kabelverschraubungen und Zubehör aus bleifreiem Messing.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik, Verbindungstechnik
Image

Wirtschaftsmeldungen

Umweltschutz und Produktion gehen mit Emas Hand in Hand

Umweltschutz seit 25 Jahren: Harting zählt zu den ersten „Emas-Unternehmen“. Wie mit dem Umweltmanagementsystem Ressourcen intelligent eingesetzt werden.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
Beamex und Siemens kooperieren für papierlose Kalibrierworkflows

Software

Papierlose Kalibrierungsworkflows

Beamex und Siemens kooperieren für papierlose Kalibrierworkflows.

    • Software, Veranstaltungen, Hard- und Software
Image
79 % der Unternehmen finanzieren laut der Studie von EY ihre Dekarbonisierungsanstrengungen aus dem Eigenkapital. 62 % nutzen (auch) öffentliche Fördermittel. EY erklärt die relativ zurückhaltende Nutzung von Fördermitteln mit dem hohen Aufwand, der mit der Beantragung verbunden sei.

ReThink Industry

Klimaenthusiasmus im Behördendschungel

Dekarbonisierung ja – aber bitte im Ausland? Laut einer aktuellen Studie haben sich mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ambitionierte Klimaziele gesteckt, scheitern jedoch an der hiesigen Bürokratie.

    • ReThink Industry, Regulatorik & Förderung