Image
Foto: Schlütersche Fachmedien
Vom 14. bis 16. November 2023 dreht sich auf der SPS in Nürnberg wieder alles rund um die Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau. Das E-Magazin „SPS Kompakt“ gibt einen Überblick über die Themenvielfalt.

SPS 2023

SPS kompakt – Das E-Magazin zur SPS

Von Antriebstechnik bis Steuerungstechnik bietet die SPS alles für die Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau. Was Sie 2023 erwartet erfahren Sie in „SPS kompakt“.

Drei Tage Innovationen und Networking mit persönlichem Austausch und intensiven Gesprächen – das klingt ganz nach SPS. Dieses Jahr legt Messeveranstalter Mesago noch mehr Wert auf den Austausch. Rund 1.200 Aussteller werden vom 14. bis 16. November 2023 in Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die industrielle Automatisierung vorstellen. Antriebstechnik, Steuerungstechnik und Sensorik waren 2022 die meist ausgestellten Komponenten auf der SPS. Was gibt es in diesem Jahr dazu Neues? Einen ersten Eindruck über die Themenvielfalt gewinnen Sie über unser E-Magazin „SPS kompakt“.

Networking auf der SPS

Drei Vortragsforen, in denen unter anderem das Thema „Nachhaltigkeit durch Automatisierung“ aufgegriffen wird, erwarten uns. „Im vergangenen Jahr waren die Foren sehr erfolgreich, sie wurden stark nachgefragt“, berichtet die Vice President der SPS, Sylke Schulz-Metzner. Dieses Jahr erwarten uns drei Foren, je eines in Halle 3, 6 und 8. Die „Technology Stage“ in Halle 3 beispielsweise wird von den Verbänden VDMA und ZVEI gestaltet. Auf dem bereits bekannten „Automation meets IT“-Gemeinschaftsstand in Halle 6 bieten 25 Aussteller Einblicke in Themen von Cloud-, Edge-, IoT- und KI-basierten Konzepten über Open-Source-Produkte bis hin zu Security-Maßnahmen. In Halle 8 befindet sich zudem ein vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) geförderter Stand, auf dem junge Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Image
Die verschiedenen Einbaulagen des Movigear classic ermöglichen die Unterbringung des Behältermassentransports für gefüllte Flaschen auch bei beengten Platzverhältnissen.

Aus der Praxis

3 Anforderungen an Antriebstechnik bei Abfüllanlagen

Was sind die Anforderungen an Antriebstechnik bei Mineralwasser-Abfüllanlagen? Anlagenbauer Krones hat mit SEW-Eurodrive eine neue Anlage umgesetzt.

    • Antriebstechnik, Komponenten & Materialien
Image

Studenten

Hochschulprojekt: Plug-and-Produce nach Industrie 4.0

Studierende haben eine Plug-and-Produce-fähige Produktionsanlage nach Industrie-4.0-Standard realisiert. Sigmatek half dem Projekt mit Steuerungstechnik.

    • Studenten, Projekte, Young Professionals
Image
Wenn Steuerungstechnik auf Tauchstation geht, kann man schon von extremen  Bedingungen sprechen. Erkundungsgerät am Meeresboden wird teilautomatisiert. Für den Einsatz in 2.500 Meter Tiefe gemacht: Das Meereserkundungsgerät MeBo 200.

Jetzt auf Spotify anhören!

Erkundungsgerät am Meeresboden

Wenn Steuerungstechnik auf Tauchstation geht, kann man schon von extremen  Bedingungen sprechen. Erkundungsgerät am Meeresboden wird teilautomatisiert.

    • Steuerung & Kommunikation, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Wirtschaftsmeldungen

RK Rose+Krieger hat eine neue Tochtergesellschaft

RK Rose+Krieger erschließt sich mit der neuen Tochtergesellschaft neue Kompetenzen in den Bereichen Steuerungstechnik, Elektrik und Software.

    • Wirtschaftsmeldungen