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Große Fähren haben in der Regel einen Doppel-Propellerwellenantrieb, bei dem insgesamt vier Dieselmotoren die beiden Propellerwellen antreiben.

Antriebs- und Steuerungstechnik

Wartungsarme Drehmomentübertragung im Schiffsgetriebe

Wartungsarme Kupplungen sorgen in den Schiffsgetrieben großer Fähren für eine stets zuverlässige Drehmomentübertragung. 

Ein großer chinesischer Getriebehersteller von Schiffsantrieben benötigte eine robuste Kupplung für das Getriebe einer Roll-on-roll-off Fähre und fand bei Stromag eine kompakte, leistungsstarke und wartungsarme Lösung mit äußerst günstigem Drehmoment-/Gewichtsverhältnis. Große Fähren haben in der Regel einen Doppel-Propellerwellenantrieb, bei dem insgesamt vier Dieselmotoren die beiden Propellerwellen antreiben. Bei dieser Anordnung sind jeweils zwei Dieselmotoren über ein gemeinsames Getriebe mit der Welle verbunden. Die Getriebe übersetzen die mittlere Wellendrehzahl des Motors in die niedrige Drehzahl für den Propeller. Zwischen den beiden Motoren und dem Getriebe sitzt jeweils eine schaltbare Lamellenkupplung. So ist es möglich, nach Bedarf entweder einen oder beide Motoren laufen zu lassen und die Drehrichtung der Maschine umzukehren. Die Anwendung stellt hohe Anforderungen an die Kupplung: Sie muss kompakt genug sein, um in den engen Bauraum zu passen und dennoch die verlangten hohen Drehmomente übertragen.

Zuverlässiger, wartungsarmer Schiffsantrieb gesucht

Wartungsarmut und hohe Zuverlässigkeit sind weitere wichtige Kriterien, weil fahrplangebundene Fähren praktisch im Dauerbetrieb fahren und die Kosten für ungeplante Ausfallzeiten hoch sind. Die Verlässlichkeit dieser Schiffe hängt unmittelbar vom guten Betriebszustand des Antriebssystems ab. Jede Störung am Antrieb kann sich auf die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit auswirken, d. h. zur Nichteinhaltung des Fahrplans und damit zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen.

Ein bedeutender chinesischer Hersteller von Schiffsantrieben stand vor der besonderen Herausforderung, eine geeignete Getriebe-Kupplungs-Kombination für die Kraftübertragung bei einer großen Fähre entwickeln zu müssen. Die Roro-Fähre transportiert unter Deck Fracht und Fahrzeuge, während die Passagiere an Deck reisen. Aufgrund seiner Größe verlangte das Schiff ein Getriebe mit hoher Drehmomentkapazität und sehr geringem Platzbedarf. Hieraus ergaben sich besonders hohe Anforderungen an die Kupplung.

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Hochbelastbare  Kupplungen von Stromag

Nachdem der chinesische Hersteller die Kupplungen mehrerer Anbieter geprüft hatte, wandte er sich aufgrund ihrer Reputation für Qualität, Kundenorientierung und Kosteneffizienz an die Stromag. Das Unternehmen ist in der maritimen Industrie bekannt für besonders , die sich durch eine hohe Leistungsdichte auf kleinem Bauraum auszeichnen. Stromag ist daher ein führender Engineering-Partner für Schiffsgetriebehersteller in aller Welt. Stromag ist eine Marke der Altra Industrial Motion Corporation, einem weltweit führenden Anbieter von Antriebskomponenten, und verfügt über acht Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Lamellenkupplungen.

Sehr günstiges Drehmoment-/Gewichtsverhältnis

Für diese Anwendung wurde die nasslaufende Lamellenkupplung KMS spezifiziert, die speziell für Schiffsgetriebe entwickelt wurde. Die ölgekühlte und druckölgeschaltete Kupplung wird dort eingesetzt, wo unter beengten Platzverhältnissen im Getriebe große Drehmomente sicher zu übertragen sind. Die KMS hat ein sehr günstiges Drehmoment-/Gewichtsverhältnis und ein geringes Massenträgheitsmoment. Außerdem zeichnet sich die Kupplung durch eine hohe Wärmebelastbarkeit aus, da die Schaltwärme durch Öl-Innenkühlung abgeführt wird.

Stromag lieferte Kupplungen vom Typ KMS 18000/25, die nach Anpassung in die Getriebe integriert wurden. Jede der gelieferten Kupplungen hat einen Durchmesser von 635 mm und ein Nenndrehmoment von 240.000 Nm.

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Foto: Stromag
Stromag lieferte wartungsarme Kupplungen vom Typ KMS 18000/25, die nach Anpassung in die Schiffsgetriebe integriert wurden. Die KMS hat ein sehr günstiges Drehmoment-/Gewichtsverhältnis und zeichnet sich durch eine hohe Wärmebelastbarkeit aus.

Über die Erfüllung aller Leistungsanforderungen und die hohe Zuverlässigkeit hinaus sind alle KMS-Modelle besonders wartungsarm, da eventueller Lamellenverschleiß durch den Kolbenweg automatisch ausgeglichen wird. Ohnehin bringen die Lamellen eine lange Lebensdauer mit. Stromag hat die Fähigkeit, KMS-Kupplungen und technisches Know-how weltweit zu liefern. Schiffbauer und Hersteller von Schiffsantrieben können somit bequem eine optimale Schiffsgetriebekupplung spezifizieren, die für unterschiedliche Schiffsklassen geeignet ist und die Zuverlässigkeit ihrer Produkte unterstützt.

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