Image
Foto: Dechema-Haas

Wettbewerb

Uni Ulm gewinnt erstmals den Chem-Car-Wettbewerb

Der Uni Ulm gelingt Punktlandung auf der 14,5 m langen Strecke. Mit diesem Auto überzeugten sie die Jury beim Chem-Car-Wettbewerb.

Zum 12. Mal fand dieses Jahr der zum Chem-Car-Wettbewerb statt. Veranstaltet wird er von den „die kreativen jungen Verfahrensingenieuren“ (KJVIS) der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) für Studierende.

Ziel ist es, ein Modellfahrzeug zu konstruieren, das durch eine oder mehrere chemische Reaktion(en) angetrieben wird.

Überraschender Sieger ist die Uni Ulm

Mit einer Punktlandung gewann überraschend das Team der Universität Ulm „UUlm“ den Chem-Car-Wettbewerb mit nur 2 cm Abweichung von der ausgelosten Strecke.

Aufgrund des Forschungsbereichs der erneuerbaren Energien der Uni Ulm hatte sich das Siegerteam für eine Brennstoffzelle als Energiequelle entschieden. Als Antrieb fungierte ein Gleichstrommotor. Die Energiequelle wurde dabei von der Stoppreaktion abgekoppelt. Das Team hatte als Newcomer noch keine Erfahrung mit dem Wettbewerb.

Umso überraschender war der Sieg durch Punktlandung des Chem-Cars auf der 14,5 m langen Strecke mit einem Zusatzgewicht von 30 %. Mehr zu den anderen Teilnehmern findet ihr hier.

Kriterien beim Chem-Car-Wettbewerb

Hierbei genügt es jedoch nicht, das schnellste Auto zu entwerfen und zu bauen. Bewertet wird außerdem Konzept, Sicherheitsprüfung und Präsentation. Beim Rennen ist zudem Präzision gefragt, da eine kurz vor dem Rennen ausgeloste Distanz möglichst genau gefahren werden muss.

Am Chem-Car-Wettbewerb, der im Rahmen der Process Net-Jahrestagung 2018 in Aachen stattfand, beteiligten sich sieben Studententeams, unter anderem aus Polen und Indonesien. Die Ulmer gewannen neben dem Pokal ein Preisgeld von 2.000 EUR. Die zweit- und drittplatzierten Teams aus Mannheim und Dortmund erhielten 1.000 EUR beziehungsweise 500 EUR Preisgeld.

Image
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung wird auch 2024 wieder den Hermes Award übergeben.

Ausschreibung

Wer bekommt den Hermes Award 2024?

Am 21. April wird erneut der Hermes Award im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe übergeben. Auf was kommt es bei der Bewerbung an?

    • News, Automatisierung, Komponenten & Materialien, Tools & Knowhow, AddMag
Image

Wettbewerb

Anmeldung: Future Ing Award für junge Engineering Talente

RS Components unterstützt die Auszeichnung Future Ing Award 2019. Gesucht werden Deutschlands jungen Engineering-Talente. Darauf kommt es beim Wettbewerb an.

    • Wettbewerb
Image

Software

Visualisierung hilft bei konträren Produkt-Kriterien

Das Fraunhofer IGD stellt ein Visualisierungs-Tool für Produktentwickler vor, das die Entscheidungsfindung bei unvereinbaren Kriterien beschleunigt.

    • Software, Forschung
Image

Hard- und Software

Brachialer Leistungsschub

K&E besuchte die Workstations-Veranstaltung von Lenovo und Microsoft im Microsoft Firmencampus in München, um sich die neuen Lenovo-Workstations und deren Fähigkeiten genauer anzusehen – ‚Black Power‘ beschreibt die Leistung wohl am ehesten.

    • Hard- und Software