Eine aktuelle Studie zur Qualität von Ausbildung und Dualem Studium zeigt, dass auch Lapp zu „Deutschlands besten Ausbildern“ gehört.
Foto: Lapp

Ausbildung

Studie: Lapp zählt zu „Deutschlands besten Ausbildern“

Nach einer aktuellen Studie zur Qualität der Ausbildung ist die Firma Lapp eine von "Deutschlands besten Ausbildern 2020".

Nach einer gemeinsamen Studie des Wirtschaftsmagazins Capital, der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace gehört Lapp jetzt auch zu „Deutschlands besten Ausbildern 2020“. Und das kommt nicht von ungefähr, denn das Thema Ausbildung hat bei Lapp einen großen Stellenwert. Allein in diesem Jahr wurde die Zahl der Ausbildungsplätze noch mal deutlich erhöht, um noch mehr jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben.

Engagement in Sachen Ausbildung zahlt sich aus

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Es zeigt uns, dass wir mit unserem Engagement in der Ausbildung Zeichen setzen. Dies unterstützt uns auch bei der Suche nach jungen Talenten. Gerade die Ausbildung ist bei Lapp eines der wesentlichen Elemente, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Lapp zu gewinnen und zu begeistern“, freut sich Matthias Lapp, CEO der U.I. Lapp GmbH.

Über die Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2020“

Mit dem Ergebnis 5 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Ausbildung und 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Duales Studium wurde die U.I. Lapp GmbH mit sehr guten und guten Ergebnissen bewertet. Insgesamt nahmen 666 Unternehmen an der Umfrage teil, darunter waren Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „Besten Ausbilder Deutschlands“ nach Regionen und Berufsgruppen. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studenten beschäftigen.

Junge Talente für ihre künftigen Berufe begeistern

Bei Lapp werden aktuell insgesamt 70 junge Menschen in insgesamt elf Ausbildungswegen ausgebildet. In den vergangenen Jahren konnten über 90 Prozent der Auszubildenden übernommen werden. Die Ausbildung bei Lapp ist sehr abwechslungsreich: Neben ausbildungs- beziehungsweise studiumsrelevanten Inhalten können sich die Auszubildenden bei Lapp auch bei bereichsinternen sowie -übergreifenden Projekten, bei Veranstaltungen und Messen mit einbringen.

„Wir wollen die jungen Leute für ihre künftigen Berufe begeistern und hoffen, dass wir auch in Corona-Zeiten die gleiche Vielfalt anbieten können, wie in den Vorjahren. Wir werden alles tun, dass auch in schwierigen Zeiten die Qualität der Ausbildung nicht leidet“, betont Anne Voigt, Leiterin Ausbildung bei Lapp.

Lapp begeistert Mädchen für MINT-Berufe

Girls‘ Day: Schülerinnen erkunden berufliche Perspektiven in MINT-Bereichen.
Artikel lesen
Foto: Lapp

Lehre

Start der Ausbildung im September bei Lapp

Im September beginnen viele Schulabsolventen ihre Ausbildung. Bei Lapp in Stuttgart starten 23 Azubis ins Berufsleben. Das erwartet die Auszubildenen.

Foto: Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG

Studiengang

Studium Plus: Studium und Ausbildung in einem

Kasto geht neue Wege in der Nachwuchsförderung: In nur 4,5 Jahren zur Berufsausbildung und Studienabschluss. Davon profitieren nicht nur die jungen Leute.

Foto: Feinmess Suhl

Young Professionals

Leidenschaft für Präzision

Das duale Studium „Fertigungsmesstechnik + Qualitätsmanagement“ an der DHGE garantiert beruflichen Erfolg. Mehr erfahren.

Foto: Edag

Ausbildung

87 Nachwuchskräfte starten bei Edag ihre Ausbildung

Ausbildungsstart bei Edag: In Fulda wurden die Nachwuchskräfte des Jahres 2020 begrüßt. Die Azubis, Studenten und Praktikanten erwartet eine spannende Zeit.